Polyzystisches Ovar (PCO)-Syndrom

Polyzystisches Ovar (PCO)-Syndrom - Prof. Priv.-Doz. DDr. Alex Farr, MPH - Frauenarzt Wien 1190

Das Polyzystische Ovar-Syndrom (PCO-Syndrom, PCOS) ist eine relativ häufige Erkrankung, die insbesondere Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, und häufig der Grund für eine reduzierte Fruchtbarkeit und unerfüllten Kinderwunsch darstellt. Es handelt sich hierbei um eine hormonelle Störung, bei welcher es meist zu einer Überproduktion männlicher Hormone kommt. Ferner finden sich an den Eierstöcken kleine mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume, sogenannte „Zysten“.

Das PCO-Syndrom ist eine Erkrankung, die mit verschiedenen und in ihrer Ausprägung stark variierenden Symptomen einhergehen kann. Häufig leiden Patientinnen mit PCO-Syndrom unter Übergewicht; allerdings gibt es auch viele normalgewichtige Frauen, die vom PCO-Syndrom betroffen sind. Die hormonelle Störung kann sich u.a. durch Hautunreinheiten und Akne und vermehrten Haarwuchs (bedingt durch zu viele männliche Geschlechtshormone) bemerkbar machen. Außerdem kommt es beim PCO-Syndrom zu Behinderungen der Eizellreifung, des Eisprungs und zu Zyklusunregelmäßigkeiten. In weiterer Folge werden betroffene Patientinnen häufig nicht schwanger.

Die charakteristischen Symptome eines PCO-Syndroms sind die folgenden:

·       Zyklusstörungen (unregelmäßiger Zyklus, Ausbleiben der Regelblutung)

·       Hautunreinheiten/Akne

·       vermehrte Behaarung

·       Haarausfall im Kopfbereich

·       Übergewicht

·       unerfüllter Kinderwunsch

Bei der Therapieplanung eines PCO-Syndroms spielen u.a. die Ausprägung der Beschwerden und die individuellen Bedürfnisse der Patientin eine wichtige Rolle. Außerdem ist es besonders wichtig zu berücksichtigen, ob ein Kinderwunsch besteht oder nicht. In meiner Ordination wird - ausgehend von einer gründlich erarbeiteten Diagnose - nach eingehender Beratung, gemeinsam ein ganzheitliches Therapiekonzept erstellt. Wesentliche Säulen der Therapie sind Lifestyle-Umstellungen, Änderungen der Ernährungsgewohnheiten und Gewichtsverlust, was meist zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden führt. Darüber hinaus stehen, abhängig davon ob ein Kinderwunsch besteht oder nicht, verschiedene medikamentöse Therapien zur Verfügung.

Als Frauenarzt biete ich meinen Patientinnen, bei denen eine Schwangerschaft aufgrund eines PCO-Syndroms, aber auch durch andere Erkrankungen verhindert wird, professionelle Unterstützung und Betreuung an. Die von mir mit der Patientin erarbeiteten Therapiekonzepte basieren auf dem neuesten medizinischen Wissensstand und orientieren sich dabei stets an den individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen der Patientin. Ist eine Schwangerschaft trotz Therapie auf natürlichem Wege nicht möglich, biete ich in meiner Ordination z.B. die hormonelle Stimulation an. Darüber hinaus arbeite ich mit vertrauten und kompetenten Kinderwunschkliniken zusammen, bei denen ich mich um eine persönliche Weiterbetreuung kümmere.

In der Ordination bin ich gerne persönlich für Sie da, wenn Sie Fragen zur Behandlung des PCO-Syndroms oder zu anderen gynäkologischen Erkrankungen haben, oder Sie sich vertraulich und professionell zum Thema Abklärung und Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch beraten lassen möchten!