Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchung - Dr. Jaroslava Salat - Frauenärztin Wien 1120

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist eine wichtige Investition in die eigene Gesundheit und sollte bei allen Frauen einmal jährlich einen fixen Platz im Terminkalender haben. Sie bietet ein umfangsreiches Untersuchungsprogramm und richtet sich an alle Frauen, also auch an Patientinnen, die aktuell keine Beschwerden oder Erkrankungen haben.

Viele Erkrankungen verursachen in frühen Stadien – und damit zu einem Zeitpunkt, wo diese allgemein noch gut behandelbar sind – keine Symptome und werden häufig erst entdeckt, wenn sie weiter fortgeschritten sind. Die Vorsorgeuntersuchung ermöglicht es, Veränderungen und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen; durch die Früherkennung wird Zeit gewonnen um gegenzusteuern, was es ermöglicht, einem Fortschreiten der Erkrankung und möglichen Komplikationen vorzubeugen und die Heilungschancen zu verbessern. Wichtige Schwerpunkte der gynäkologischen Vorsorge sind die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs (bzw. dessen Vorstufen) und Brustkrebs.

Darüber hinaus bietet die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung einen sehr guten Rahmen, um über alle Anliegen zu sprechen, die Sie als Frau beschäftigen. Ob Zyklusunregelmäßigkeiten, schmerzhafte Regelblutungen oder PMS, ob Fragen zur Verhütung oder HPV-Impfung, ob Kinderwunsch, Wechselbeschwerden und Menopause… – als Ihre Frauenärztin stehe Ihnen mit viel Erfahrung, Fachwissen und Einfühlungsvermögen zur Seite, wenn Sie als Frau Fragen und Beratungsbedarf haben oder einfach nur mal reden möchten.

Untersuchungen
Die gynäkologische Vorsorge beginnt mit einer ausführlichen Anamnese, durch welche ich mir noch vor der Untersuchung wichtige Informationen in Bezug auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden einhole (Krankengeschichte, Risikofaktoren, etwaige aktuelle Beschwerden etc.). Im Anschluss erfolgt die körperliche Untersuchung, welche sich aus verschiedenen Untersuchungen zusammensetzt – von der gynäkologischen Tastuntersuchung, der Untersuchung mit dem Spekulum und der Kolposkopie über Ultraschall, PAP- und HPV-Abstrich (Vorsorge Gebärmutterhalskrebs) bis hin zur gründlichen Tastuntersuchung der Brust (inkl. genauer Anleitung zur Selbstuntersuchung der Brust zu Hause). Bei Bedarf können noch weitere Untersuchungen sinnvoll sein, der genaue Ablauf der Untersuchung richtet nach der individuellen Situation (z. B. Durchführung eines HPV-Abstrichs bei unauffälligem PAP-Befund alle zwei bis drei Jahre).

Ergeben die Untersuchungsergebnisse Hinweise auf mögliche Veränderungen oder Erkrankungen, leite ich umgehend alle erforderlichen Untersuchungen zur weiterführenden Abklärung in die Wege. Sollte eine Behandlung erforderlich sein (z. B. bei hormonellen Störungen, PCO-Syndrom, Endometriose, Myomen) informiere ich Sie verständlich über in Frage kommende Behandlungen, sodass wir im Anschluss zusammen über die Therapie entscheiden können. Für weitere Informationen zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung bin ich in der Ordination gerne für Sie da.