Schwangerschaft

Schwangerschaft - Dr. Jaroslava Salat - Frauenärztin Wien 1120

Die Betreuung von Frauen während der Schwangerschaft zählt zu den mitunter schönsten Aufgaben meiner Arbeit. Von der Feststellung der Schwangerschaft und der Berechnung des Termins für die Geburt über alle erforderlichen Mutter-Kind-Pass Untersuchungen bis hin zur ersten Aufnahme des Kindes im Mutterleib und Beratung bei wichtigen Themen – Patientinnen erhalten in der Ordination eine umfassende Betreuung, bei welcher das Wohl von Mutter und Kind ganz im Mittelpunkt steht.

Mutter-Kind-Pass
Während der Schwangerschaft sind im Mutter-Kind-Pass fünf Untersuchungen vorgesehen (1. Untersuchung bis zum Ende der 16. Schwangerschaftswoche, 2. Untersuchung zwischen der 17. und 20. Schwangerschaftswoche, 3. Untersuchung zwischen der 25. und 28. Schwangerschaftswoche, 4. Untersuchung zwischen der 30. und 34. Schwangerschaftswoche, 5. Untersuchung zwischen der 35. und 38. Schwangerschaftswoche). Die Untersuchungen dienen der gesundheitlichen Vorsorge von Mutter und Baby und ermöglichen es, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes kontrollieren und mögliche Auffälligkeiten frühzeitig erkennen zu können.

Im Rahmen der einzelnen Termine werden, entsprechend des Untersuchungsprogramms, verschiedene Untersuchungen und Tests durchgeführt (ausführliche Anamneseerhebungen, Erhebung möglicher Risikofaktoren, gynäkologische Untersuchungen, Blutuntersuchungen, oraler Glukosetoleranztest u. a.). Neben diesen im Untersuchungsprogramm vorgeschriebenen Untersuchungen werden zusätzlich drei Ultraschalluntersuchungen empfohlen, die nach Vereinbarung in der Ordination durchgeführt werden.

Ich nehme mir stets viel Zeit, um Patientinnen über die Untersuchungen, deren Zweck und die Ergebnisse zu informieren. Im Fall von Auffälligkeiten werden alle erforderlichen Untersuchungsmaßnahmen zur weiterführenden Abklärung umgehend von mir in die Wege geleitet bzw. erfolgt eine Zuweisung an entsprechende Spezialisten.

Beratung
Schwanger zu sein geht für Frauen zumeist nicht nur mit Vorfreude und Glücksgefühlen einher, sondern auch mit Unsicherheiten und manchmal auch mit Ängsten. Es ist völlig normal, dass sich die große Vorfreude auf das Baby irgendwann nach der Feststellung, dass man schwanger ist mit Unsicherheiten und Sorgen vermischt und viele Fragen zu unterschiedlichen Themen aufkommen, besonders auch dann, wenn es sich um die erste Schwangerschaft handelt. Ob Ernährung und Sport während der Schwangerschaft, Medikamenteneinnahme, Pränataldiagnostik, Vorbereitung auf die Geburt oder andere Themen – als Ihre Frauenärztin gehe ich auf all Ihre Anliegen und Fragen in Ruhe ein, auf Wunsch/bei Notwendigkeit verweise ich Patientinnen an vertraute Spezialisten (z. B. Spezialist für Pränatalmedizin, Diätologe). Für weitere Informationen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.