Brustkrebsvorsorge

Brustkrebsvorsorge - Dr. med. univ. Vyara Yordanova - Frauenärztin Wien 1070

In Österreich erkranken jährliche tausende Frauen an Brustkrebs. Rund ein Viertel stirbt an den Folgen der Krankheit.

Je früher Brustkrebs entdeckt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Deshalb gibt es in Österreich das sogenannte Früherkennungsprogramm, das Frauen ab dem 45. Lebensjahr alle zwei Jahre einen unkomplizierten und kostenfreien Zugang zur Mammografie ermöglicht. Eine Überweisung ist nicht nötig. Die e-card ist für Frauen zwischen 45 und 74 Jahren automatisch freigeschaltet.

Die Mammografie gilt derzeit als die verlässlichste Methode zur Brustkrebs-Früherkennung. Bei medizinischer Notwendigkeit wird zusätzlich eine Ultraschalluntersuchung der Brust durchgeführt. Ist der Befund auffällig, werden weitere Untersuchungen veranlasst (u.a. MRT, Biopsie).

Das Thema Brustkrebsvorsorge liegt mir sehr am Herzen. Aus diesem Grund lege ich meinen Patientinnen auch eine regelmäßige Selbstuntersuchung der Brust nahe. Darüber hinaus taste ich die Brust und die Lymphknoten in den Achselhöhlen bei der jährlichen gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung sorgfältig ab und achte dabei auf Form, Größe und eventuelle Verhärtungen und Auffälligkeiten.

Nehmen Sie die Brustkrebs Vorsorge ernst! Sie kann Ihr Leben retten!