Abklärung und Behandlung von Eierstockzysten / Myome / Endometriose / PCO-Syndrom

Abklärung und Behandlung von Eierstockzysten / Myome / Endometriose / PCO-Syndrom - Dr. Birgit Stihsen - Frauenärztin Wien 1030
1/1

Zysten an den Eierstöcken sind sehr häufige Befunde in der gynäkologischen Routineuntersuchung. Sie können mit Unterbauchschmerzen und Zyklusstörungen einhergehen, sind aber auch oft symptomlos. In der Vielzahl der Fälle reicht eine Kontrolle nach 8-12 Wochen aus, da Zysten durch die hormonellen Veränderungen im Laufe eines Zyklus entstehen und oft auch von selbst wieder kleiner werden oder verschwinden können. Es gibt aber auch andere zystische Befunde, wie Endometriosezysten, Dermoidzysten, aber auch Tumore an den Eierstöcken, die einer weiteren Abklärung oder operativen Therapie bedürfen.

 

Myome sind gutartige Tumore der Gebärmutter, die Abhängig von Alter und Herkunft bei 30-70% der Frauen auftreten. Myome können abhängig von ihrer Lage in der Gebärmutter und ihrer Größe unterschiedlichste Symptome hervorrufen, oft aber auch asymptomatisch sein. Typische Symptome sind starke Blutungen und Schmerzen, Druckgefühl, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Probleme beim Harnlassen oder unerfüllter Kinderwunsch und Fehlgeburten.

 

Asymptomatische Myome bedürfen, sofern sie nicht übermäßig wachsen, nur einer regelmäßigen Kontrolle. Die Therapie der Myome richtet sich nach Größe, Lage und Beschwerdebild und ist vielfältig. Gerne stehe ich ihnen für Fragen und Beratung zur Verfügung.

 

Bei Endometriose siedelt sich Gebärmutterschleimaut auch außerhalb der Gebärmutterhöhle, z.B. am Bauchfell, der Blase, den Eierstöcken oder am Darm an. Typische Beschwerden sind starke Regelschmerzen, Schmerzen bei Geschlechtsverkehr, aber auch bei Harnlassen oder beim Stuhlgang. Weiters kann Endometriose auch zu unerfülltem Kinderwunsch führen. Aufgrund der vielfältigen Symptome wird Endometriose leider oft erst sehr spät erkannt.

 

Das PCO-Syndrom steht für eine Veränderung im Hormonhaushalt, welche zu unregelmäßigem Zyklus und den typischen Veränderungen an den Eierstöcken führt. Auch Akne, verstärkte Körperbehaarung und Übergewicht sind häufig. Bei unerfülltem Kinderwunsch kann ein PCO-Syndrom ebenfalls mögliche Ursache sein. Die Therapie richtet sich nach der Ausprägung und den individuellen Bedürfnissen der Frau (z.B. Kinderwunsch ja/nein).

 

Ich stehe Ihnen gerne für eine exakte Abklärung Ihrer Beschwerden mit anschließender Beratung über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten zur Verfügung!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.