Unerfüllter Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch - OÄ Dr. Sarwenaz Mahrouzadeh-Muqolli - Frauenärztin Wien 1010

Ein unerfüllter Kinderwunsch stellt meist eine große Belastung für die Beziehung dar. Wenn es trotz jahrelanger Mühe, endlich schwanger zu werden, einfach nicht klappen will, kommen neben Selbstzweifel auch Schuldgefühle hoch. Die Psyche wird enorm gefordert. Viele Paare zögern auch, einen Arzt aufzusuchen. Häufig spielt dabei die Angst eine Rolle, Gewissheit über eine mögliche Unfruchtbarkeit zu erhalten.

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Ihren Wunsch vom eigenen Kind wahr werden zu lassen. Ich möchte Sie bei Ihrer Familiengründung unterstützen. In einem ersten Schritt werden mögliche Ursachen für eine Unfruchtbarkeit abgeklärt.

Ein ausführliches Anamnesegespräch gibt mir einen Einblick in Ihre allgemeinen Lebensgewohnheiten. Denn anhaltender Stress, eine ungesunde Ernährung, übermäßiger Alkohol- oder Nikotingenuss sowie Über- oder Untergewicht können sich genauso negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken wie körperliche Faktoren.

PCO-Syndrom (Polyzystisches Ovarialsyndrom)

Das Polyzystische Ovarialsyndrom, kurz PCOS genannt, tritt in der Regel als Folge einer Störung im Hormonhaushalt auf und betrifft ausschließlich nur Frauen im gebärfähigen Alter.

Zu den Ursachen eines PCO-Syndroms zählt neben einer genetischen Veranlagung auch oftmals ein vorhandenes Übergewicht. Rund 50% aller Frauen, die am PCO-Syndrom leiden, sind fettleibig (adipös). Zudem werden bei den Betroffenen zu viele männliche Geschlechtshormone (Androgene) in den Eierstöcken produziert, was zu seltenen Regelblutungen mit einem verlängerten Zyklus oder Zwischenblutungen führen kann. In manchen Fällen bleibt die Regel ganz aus.

Der Schwangerschaftseintritt wird also vorrangig durch eine gestörte Eizellreifung erschwert, da keine regelmäßigen Eisprünge stattfinden.

Endometriose

Bei einer Endometriose wächst gebärmutterschleimhautähnliches Gewebe nicht nur in der Gebärmutterhöhle, sondern auch außerhalb der Gebärmutter. Die betroffenen Frauen leiden oft unter einer sehr schmerzhaften Regelblutung, die von starken Krämpfen begleitet wird. Eine Endometriose betrifft vor allem die Organe des kleinen Beckens wie z.B. den Eileiter oder die Eierstöcke. Die Wucherungen können unbehandelt die Chancen auf eine Schwangerschaft deutlich mindern.

Uterus myomatosus

Bei Uterus myomatosus ist die Gebärmutter durch das Vorhandensein mehrerer Uterusmyome vergrößert. Abhängig von Lage und Größe der Myome kann es dabei zu unterschiedlichen Symptomen kommen. Dazu zählen u.a. massiv verstärkte und verlängerte Regelblutungen, Zwischenblutungen, Beschwerden beim Wasserlassen und Geschlechtsverkehr sowie Schmerzen und Druckgefühle im Unterleib.

Unbehandelt können Uterusmyome in manchen Fällen eine Ursache für Sterilität (Unfruchtbarkeit) darstellen.

Haben Sie noch Fragen zum Thema unerfüllter Kinderwunsch? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!