Cataract-OP (grauer Star)

Der graue Star betrifft die Linse des Auges. Darunter versteht man eine zunehmende Trübung der Linse, die ein Scharfsehen in der Nähe und der Ferne beeinträchtigt.

Wie kann man den grauen Star verhindern?

Wir empfehlen zum Schutz vor UV-Strahlen Sonnenbrillen zu tragen. Grundsätzlich betrifft der graue Star allerdings mit zunehmenden Alter alle Menschen. Eine Sehverschlechterung durch einen grauen Star kann auch mit einer Brille nicht ausgeglichen werden.

Wie behandelt man den grauen Star?

Eine Operation ist derzeit die einzige Behandlungsmöglichkeit des grauen Stars. Hierbei wird die menschliche Linse mittels Ultraschallenergie entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt. Die sogenannte Cataract-OP durch Phakoemulsifikation stellt den häufigsten chirurgischen Eingriff dar. Dieser Eingriff gilt als weitestgehend schmerzfrei und wird in den meisten Fällen in? einer Kleinschnittmethode unter Lokalanästhesie und tagesklinisch durchgeführt. Eine stationäre Aufnahme ist hierfür meist nicht notwendig!

Bei weiteren Fragen klären wir Sie gerne über den Eingriff auf und begleiten Sie auf dem Weg zur Operation.

Wer führt die Operation durch?

Auch wenn die Operation prinzipiell als sicherer Eingriff zu bewerten ist, benötigt es ein hohes Maß an Erfahrung. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der grauen Star Chirurgie bieten wir Ihnen gerne an, Sie über offene Fragen aufzuklären und die Operation für Sie durchzuführen.

Bei der grauen Star Operation wird die menschliche Linse entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt. In den letzten Jahren hat sich im Bereich der Kunstlinsen viel getan, sodass es neben den Standardlinsen auch spezielle Kunstlinsen gibt. Als Oberarzt im Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf konnten wir in diesem Themengebiet viel Erfahrung sammeln.

Wichtig ist dabei in einem Gespräch die individuellen Anforderungen und Wünsche des Patienten zu ermitteln und unter Berücksichtigung der Befundlage die am besten geeignete Kunstlinse zu finden.