Brillen- und Kontaktlinsenbestimmung

Brillen- und Kontaktlinsenbestimmung - Dr. Andreas Grechenig - Augenarzt Wien 1230

Haben Sie bemerkt, dass Sie schlechter sehen oder sind Sie der Meinung, dass Sie eine Sehhilfe benötigen? Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

Liegt bei Ihnen tatsächlich eine Fehlsichtigkeit vor, kann diese u.a. mit einer Brille oder Kontaktlinsen korrigiert werden. Darüber hinaus können aber auch andere Augenerkrankungen für Ihre Sehverschlechterung verantwortlich sein, weshalb ich mir für eine diagnostische Untersuchung gerne Zeit nehme.

Refraktionsmessung

Bei der Refraktion wird die Brechkraft des Auges gemessen. Das Ergebnis einer Refraktionsmessung wird in Form von Korrektionswerten dargestellt, welche in der Einheit Dioptrie angegeben werden.

Bei einer Dioptrienzahl über dem Normalwert liegt eine Weit- oder Alterssichtigkeit vor. Die Zahl wird mit Plus (+) angegeben. Liegt die Dioptrienzahl unter dem Normalwert, spricht man von Kurzsichtigkeit. Hier erfolgt die Dioptrienangabe in Minus (-).

Skiaskopie

Bei der Skiaskopie handelt es sich ebenfalls um eine objektive Messmethode zur Refraktionsbestimmung. Sie wird häufig bei Kindern angewendet, da diese in der Regel noch keine ausreichenden Angaben über ihr Sehempfinden machen können.

Im Zuge einer Skiaskopie, auch Schattenprobe genannt, wird das Auge mithilfe eines sogenannten Skiaskops beleuchtet, um anhand der dadurch entstehenden Lichtreflexe eventuell vorhandene Sehfehler bewerten zu können.