Abklärung von Fehlsichtigkeiten (ab dem 5. Lebensjahr)

Abklärung von Fehlsichtigkeiten (ab dem 5. Lebensjahr) - Dr. Andreas Grechenig - Augenarzt Wien 1230

Eine Fehlsichtigkeit besteht, wenn einfallende Lichtstrahlen fehlerhaft auf die Netzhaut projiziert werden. Die Ursache richtet sich nach der Art der Fehlsichtigkeit.

Ich biete Ihnen in meiner Ordination die Abklärung von Fehlsichtigkeiten ab dem 5. Lebensjahr an. Augenärztliche Mutter-Kind-Pass Untersuchungen führe ich nicht durch.

Weitsichtigkeit

Bei einer Weitsichtigkeit, auch Hyperopie genannt, ist das Sehen in der Nähe erschwert. Weiter entfernte Gegenstände werden hingegen weitest ohne Probleme erkannt. Die Ursache eines weitsichtigen Auges ist ein zu kurzer Augapfel, wodurch einfallende Lichtstrahlen hinter, statt auf der Netzhaut gebündelt werden.

Kurzsichtigkeit

Bei einer Kurzsichtigkeit, auch Myopie genannt, werden Gegenstände in der Ferne undeutlich oder verschwommen wahrgenommen. Die Ursache ist in der Regel ein anatomisch zu langer Augapfel. Zudem kann auch die Brechkraft des Auges zu hoch sein, wodurch das einfallende Licht bereits vor der Netzhaut gebündelt wird.

Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)

Beim Astigmatismus liegt eine unregelmäßige Krümmung der Hornhautoberfläche vor, was zu einer unscharfen und verzerrten Sicht führt. Eine Hornhautverkrümmung ist in den meisten Fällen angeboren und hat genetische Ursachen.

Altersweitsichtigkeit

Die Altersweitsichtigkeit ist keine eigenständige Krankheit. Sie tritt vielmehr als natürliche Folge einer physiologischen Alterung der Augenlinse auf. Bei einer Presbyopie lässt die Elastizität der Linse nach, das Auge verliert die Fähigkeit zur Akkommodation, d.h. es kann nicht mehr auf unterschiedliche Entfernungen scharf stellen. Altersweitsichtige Menschen brauchen deshalb in der Regel eine Lesebrille.