Vorsorgeuntersuchung im Kindesalter im Rahmen der Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen

Die altersgemäße Entwicklung der Sehfähigkeit von Kindern und die Früherkennung von Sehproblemen sowie der Ausschluss von schwerwiegenden Augenerkrankungen sind uns ein besonderes Augenmerk.

Aus diesem Grund sind regelmäßige augenärztliche Untersuchungen ab dem Säuglings- bzw. Kleinkindalter – „Mutter-Kind-Pass-Untersuchungen“ – sinnvoll, auch wenn keine Symptome oder offensichtliche Sehbeschwerden vorliegen.

Die Entwicklung des Sehvermögens ist ungefähr mit dem sechsten Lebensjahr abgeschlossen. Werden etwaige Probleme nicht frühzeitig erkannt und behandelt, kann das unter Umständen eine lebenslange Beeinträchtigung des Sehvermögens zur Folge haben.

Für Kinder, insbesondere Kleinkinder, ist ein Arztbesuch oft mit Angst und Unruhe verbunden. Daher ist es uns besonders wichtig in unserer Kindersprechstunde eine entspannte und spielerische Atmosphäre zu schaffen, in der sich selbst die Kleinsten wohlfühlen.

Die einzelnen Untersuchungsschritte werden altersgerecht erklärt und die Untersuchungen werden langsam und mit viel Geduld und Zeit durchgeführt.

Durch die Zusammenarbeit mit unserer Orthoptistin bieten wir die Abklärung insbesondere folgender Krankheitsbilder an:
  • Mutter Kind Pass Untersuchung  I im 10.- 14. Lebensmonat
  • Mutter Kind Pass Untersuchung II im 22.- 26. Lebensmonat
  • Skiaskopie zum Ausschluss von Fehlsichtigkeit wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit oder Hornhautverkrümmung
  • Alle Formen des Schielens
  • Schwachsichtigkeit (Amblyopie)
  • Angeborene Augenerkrankungen oder Fehlbildungen
  • Augendruck- Erhöhung (Kindliches Glaukom)
Wenn Sie Fragen zu unserer Kindersprechstunde oder dem Ablauf der Untersuchung haben, wenden Sie sich bitte gerne an uns.