2,9

fürchterliche Erfahrung!

Nach fast einer Stunde Wartezeit wurden von zwei unterschiedlichen Ordinationsassistenten meine Dioptrie und mein Augendruck gemessen. Bei dieser Voruntersuchung meinte die Dame, mein Augendruck sei in Ordnung.

Als ich dann zum Vertretungsarzt kam, hat die Untersuchung“ hat exakt 1 Minute gedauert. Der Arzt sah wenige Sekunden ins Auge, druckte ein „Privatrezept“ aus und meinte:
„Der Augendruck ist SEHR schlecht, das Auge ist SEHR trocken, da ist ein Rezept. Kommen Sie in 6 Monaten zur Kontrolle!“.

Ich war verwundert, denn die Aussage vom Vertretungsarzt stimmte mit der Rückmeldung der Dame bei der Voruntersuchung nicht überein.

Als ich dann beim Empfang um meinen Befund (mit Augendruckwerten sowie aktuellen Dioptrien) bat, meinte die Schwester: „Nur gegen eine Gebühr von 5,- Euro“.
Dazu machte sie mich darauf aufmerksam, dass ich die Augentropfen bei ihnen in der Ordination privat kaufen muss, denn diese sind nicht in der Apotheke erhältlich.

Lange Wartezeit trotz Höhepunkt Corona Welle

Ich war hier immer zufrieden, man kam immer schnell dran auch wenn man zu einigen verschiedenen Stationen musste. Warum man aber zu Corona Zeiten das Wartezimmer voll füllen muss, verstehe ich nicht. Das ist für mich ein Zeichen von Fehlplanung. Dann darf man die Termine nicht so knapp hintereinander vergeben. Andere Ärzte schaffen das ja auch. Auch wenn man mit Abstand dort sitzt, ist man mit 8 - 10 Leuten im Raum. Ich bezweifle, dass man sich da bei 1.5 Stunden Wartezeit nicht anstecken kann.

Extrem unpersönlich und ohne Erklärung

Man wurde zu Augenunteruchungen in verschiedene Räume gebeten, wo Assistenten teilweise während der Untersuchung Snacks aßen. Der Doktor erklärte nichts und ging gar nicht auf meine Fragen ein.

Nie wieder

Die Ordination nennt sich Eye-Factory und wie in einer Fabrik fühlt man sich als Patient tatsächlich.

Wan wird von Station zu Station gereicht und ich wurde bei jeder einzelnen enttäuscht. Einzig die Damen beim Empfang möchte ich explizit positiv hervorheben.

- Lange Wartezeiten
- Dann gehts los: "Schauen Sie hier rein" wurde mir gesagt. Mache ich und plötzlich wird ein kleiner Luftstoß gegen mein Auge gedrückt. An sich kein Problem, nur hätte ich gerne vorher gewusst was jetzt passiert...
- Dann wieder warten
- Die eigentliche Kontrolle hat nur 2-3 Minuten gedauert
- Wieder warten
- Weiter zum Arzt (nicht Dr. Prangl-Grötzl) der seine Maske abgenommen hat. Er dachte wohl weil er ein "Ich bin geimpft"-Pickerl hat, braucht er keine Maske mehr...
- Wieder warten
- Den Befund gabs dann schlußendlich beim Optiker. Der Höhepunkt des Tages... Hier wurde mir versucht zwei Brillen anzudrehen. Bin dann gegangen.

Fazit: Nie wieder gehe ich dorthin. Hier wird man wie eine Nummer behandelt.

Völlig überfordert

1) Diese Ordination ist völlig überfordert und schlecht geführt (bei 8 Bediensteten zu jeder Zeit): trotz Termin halbe Stunde gewartet, viel zu viele Leute in der Ordination aber zum Reinigen/Desinfizieren von Oberflächlichen niemanden gesehen, Augendruck-Untersuchung nur am Gang, 45 min auf Eintropfen vergessen ... insgesamt 2 Stunden für banale Routineuntersuchungen verschwendet und abbrechen müssen, weil ich in die Arbeit musste, bin nicht einmal zu allen Untersuchungen drangekommen.

2) Medizinisch auch zweifelhaft: niemand stellt sich vor, nichts wird erklärt, aber dann Zwang(!) zum hauseigenen Optiker zu gehen, nur dann bekommt man das Rezept.

3) Ausser einer sehr höflichen Assistenzärztin alle weiteren MitarbeiterInnen unhöflich, grüßen scheint dort ein Unding zu sein, Leute werden barsch hin- und hergescheucht. Unverschämt!

Ich kann diesen Arzt nicht empfehlen.

Schneller Termin - richtige Therapie

Meine eigentliche Augenärztin ist auf Urlaub. Ich habe heute VM verzweifelt versucht bei mehreren Augenärzten (Kasse und Privat) einen Termin zu bekommen. Dies war die einzige Praxis bei der ich Erfolg hatte. Man hat mir gesagt, dass ich Geduld haben sollte. Ich war nach nicht einmal 1/2 h bei der Vertretungsärztin und es wurde vorher sogar Augendruck gemessen. Sie war sehr freundlich und meine Beschwerden sind dank richtiger Medikation schon viel besser.

Rezept nur gegen Untersuchung vor Ort...und das Zeiten der Pandemie!

Ich bin seit langem in dieser Ordination aufgrund eines Glaukoms in Behandlung. Während der Corona-Krise (7. Mai 2020) versuchte ich telefonisch ein Rezept für meine Augentropfen zu bekommen, die ich regelmäßig von dort erhalte, mit dem ausdrücklichen Wunsch NICHT die Ordination betreten zu müssen: das wurde mir verweigert! Ich bekäme nur ein Rezept für die dringend benötigten Tropfen, wenn ich zu einer Untersuchung in die Ordination käme. Und so musste ich für eine (Standard)Untersuchung, die ich dort ohnehin fast quartalsmäßig gemacht habe, in der COVID-Phase im Warteraum sitzen und musste letztlich einen Passanten sogar sogar bitten mich nach Hause zu begleiten (ich bin 83 Jahre alt und auch nicht mehr immer gut zu Fuss). Die Beschwerdemails meines Sohnes ob dieser sehr bedenklichen Vorgangsweise wurden von der Praxis nicht einmal beantwortet. Ich wünsche mir, dass die Ordination Dr. Prangl-Grötzl nicht das Gesamtwohl seiner Patienten aus den Augen verliert!

Ein Desaster

Wir waren auf Grund von mehrmonatigen Augenbeschwerden in dieser Ordination. Unsere Erfahrungen waren katastrophal. Der anwesende Vertretungsarzt wollte von den Beschwerden gar nichts hören, hat sich rüpelhaft verhalten und sich über unsere Angaben lustig gemacht. Die Ordination teilt sich die Räumlichkeiten mit einem Optikerbetrieb, der im Volleigentum des Ordinationsinhabers steht. Die Augenarztpraxis ist lediglich der Vertriebskanal für diesen Optikerbetrieb. Es ist eine Schande, für die gestern erbrachte Leistung überhaupt mit unserer Krankenkasse abzurechnen.

Leider zwingt uns diese Seite, mit mindestens einem Stern zu bewerten. Nicht einmal den hat sich diese Praxis verdient.

Reinfall

Habe telefonisch einen Termin für eine Untersuchung mit dem Anomaloskop ausgemacht, dabei wurde mir versichert, dass sie diese Untersuchung machen und die entsprechenden Geräte haben. Nach über einer Stunde Anreise und 40min Wartezeit wurde mir gesagt sie haben das Gerät für die Untersuchung nicht und hatten es auch noch nie.

War sehr zufrieden

Ich kann die negativen Bewertungen hier nicht nachvollziehen. Ich hatte um 14:00 einen Termin, war schon um 13:45 dort und kam bereits um 13:50 zum ersten Sehtest und das obwohl einige andere Leute auch gewartet haben. Insgesamt war ich nach 40 Minuten fertig. Manche Leute erwarten sich offenbar einen Spa-Bereich oder ähnliches. Klar ist es keine Wohlfühloase, aber ich bin dort um meine Augen untersuchen zu lassen und nicht um mich zu entspannen. Ich kann wirklich nichts negatives berichten. Auch bei mir war ein Vertretungsarzt anwesend (Name vergessen), was mir aber auch herzlich egal war, da ich Dr. Prangl-Grötzl nicht kenne und noch nie vorher dort war. Also wer schnell und unkompliziert einen Termin haben und auch flott untersucht werden will, ist hier genau richtig. Wer lieber dem Arzt ausführlich seine Lebensgeschichte erzählt, sollte vielleicht eher einen Privatarzt aufsuchen.
2,9