Entsetzlich!

Sehr freundliche Ordinationshilfen! Die Ärztin allerdings ist barsch, rechthaberisch und verbreitet eine schreckliche Atmosphäre.

Top in sämtlich Agenden-Fachlich extrem kompetent

Ich bin seit vielen Jahren Patientinnen. Dr. Scholz ist fokussiert, klar in ihrer Wortwahl und äußerst kompetent; Egal mit welchem „Augenproblem“ ich zu ihr kam, sie hatte bisher auf Anhieb immer die korrekte Diagnose und Therapie. Auch das Team ist sehr professionell.

Wirkt kompetent aber sehr unfreundlich

Dr. Scholz macht auf mich einen kompetenten aber wenig empathischen, sehr distanzierten Eindruck. Sie ist überaus kurz angebunden, Fragen beantwortet sie widerwillig, wenn überhaupt nur während sie den nächsten Patienten schon aufruft. Insgesamt dauert eine Routineuntersuchung bei ihr ca. 60-90 Sekunden.
Vor allem im Umgang mit Kindern hat sie keine Geduld und kann sehr ruppig werden.
Umso freundlicher und bemühter ist ihr Team, welches anscheinend versucht die Atmosphäre für die Patienten etwas angenehmer zu gestalten.

Wer kein Problem mit Fließbandabfertigung hat, ist bei Dr Scholz vermutlich gut aufgehoben.

Wer einen Arzt sucht, der einen nicht untersucht ...

Ich war noch nicht mal fertig mein Problem zu schildern, meinte die Ärztin: "Da kann ich Ihnen nicht helfen!"
Meine Augen wurden weder untersucht, noch wurde mir eine Behandlung auf den Weg gegeben.
Aber diese Ärztin ist sicher super für Kinder, die sich im Warteraum während der Pandemie ohne Masken türmen.
Nein, danke! NIE WIEDER!

furchtbar

ich war heute dort: ca 15 Leute auf engstem raum (ca 50m²) - ständig kommen neue patienten herein - zur Erinnerung: wir haben gerade eine pandemie! assistentin vorne hat keine maske auf. ärztin brüllt bei offener (!) behandlungstür in den warteraum " herr xy gehen sie sofort zurück auf ihren platz!!!" - er wagte es im engen wartezimmer aufzustehen! die behandlungstür ist die ganze zeit offen und man kann zuschauen und zuhören wie patienten behandelt werden!!! über lautsprecher (!) brüllt die ärztin durch die ganze ordi "Herr XY muß zur nachbehandlung wegen XY" hallo? datenschutz? schon mal was gehört davon? zur erinnerung: laut gesetz darf man beim aufrufen der patienten nichtmal den namen nennen! geschweige denn die ganze behandlung mithören oder diagnosen an die assistentinnen brüllen! unfassbar....

Sehr unfreundliche Ärztin

Ich bin zur Frau Dr. Scholz gegangen, weil es einfach und schnell war einen Termin zu bekommen. Gehe aber nicht mehr. Das Team ist nett, aber die Frau Dr. hat mit mir kaum gesprochen. Die Frau Dr. Scholz war leider sehr unsympathisch keine Begrüßung bzw. kein Feedback über meine Augen, gar nicht. Die Optikerin hat mir informieren, dass ich neue Brille braucht...

Sehr schlechte Erfahrung

Ich war dort um abzuklären ob mit meinen Augen alles in Ordnung ist. Bekam aber direkt ungefragtes Feedback zu meinem Gewicht (was aber laut BMI bei 24.5 im Normalbereich liegt). Ich sprach die Ärztin dann auch direkt darauf an, dass ich weder um Feedback gebeten habe noch dazu dass sie sich diesbezüglich per Augenmaß ein Urteil erlauben darf bzw. auch aufpassen muss was sie damit auch anrichten kann. Sie war nicht wirklich einsichtig, dass das nicht in Ordnung war. Dabei war auch noch die Tür zum Wartebereich offen und jegliche Privatsphäre wurde somit nicht eingehalten.
Die Assistentinnen sind aber durchaus nett und hilfsbereit.

Gut aufgehoben

Sehr nette und kompetente
Ärztin. Auch das Personal sehr freundlich.

Nie mehr wieder

Ich hatte gestern einen Termin, welchen ich mir vor 2 Monaten ausgemacht habe.

Ein Augenarztbesuch in Wien im Jahr 2019 der nicht dazu geeignet ist, das Vertrauen in den Berufsstand der Augenärzte zu steigern.

Diese Rezension ist um eine ehrliche Objektivität bemüht, aber letztlich ist eine subjektive Prägung nicht auszuschließen, weswegen jeder Leser dazu angehalten ist diese Rezension entsprechend kritisch zu hinterfragen.
Diese Rezension ist in sieben Teile gegliedert:

1. Ordination, Umfeld und Wartebereich
2. Voruntersuchungen Teil 1 und Privatsphäre
3. Die Hauptuntersuchung Teil 1 und die Fachärztin Dr. Scholz
4. Voruntersuchungen Teil 2
5. Die Hauptuntersuchung Teil 2 und die Fachärztin Dr. Scholz
6. Zusatzuntersuchung Netzhaut
7. Abschluss der Untersuchungen und Nichterklärung der Diagnose etc.

1. Ordination, Umfeld und Wartebereich
Nüchtern betrachtet erfährt man den ersten von mehreren Schocks (dazu im Verlauf mehr) bereits beim Betreten der Ordination. Zwischen der Türe und dem Empfangsschalter ist etwa eine Distanz von 1,5 m vor und rechts neben dem Schalter steht eine erhebliche Anzahl von Patienten, die Luft ist überheizt und nahezu komplett Sauerstofffrei und muffig, dazu dudelt einem Radiomusik ins Ohr. Der Empfang ist mit einer gestressten Ordinationsassistentin besetzt, die nicht an Unterbeschäftigung zu leiden scheint. Demgemäß wartet man auch 2 bis 3 Minuten bevor man wahrgenommen wird. Von Zeit zu Zeit erscheinen andere -gestresst wirkende- Mitarbeiter um etwas zu suchen und sind sodann gleich wieder weg oder nehmen Messungen bei Patienten vor und dies ohne ein Mindestmaß an Privatsphäre (dazu später mehr).
Nachdem die Empfangsmitarbeiterin die Zeit gefunden hat einen zu Begrüßen, läuft das übliche Prozedere „Überweisung, Grund des Besuches & erfolgte Terminvereinbarung, E-Card, Patientendatenblatt ausfüllen etc.“ routiniert und problemlos ab.
Nachdem diese Prozedur erledigt ist, werde ich gebeten Platz zu nehmen, ein Ansinnen das sich angesichts der Platzverhältnisse als nicht so ganz einfach erweist. Denn der Wartebereich schließt sich direkt links an den Empfangsbereich an. Die Wirkung dieses fensterlosen Bereiches ist mit seiner künstlichen Beleuchtung und den engen nicht übermäßig gepflegt wirkenden Sesseln, als eher unangenehm zu bezeichnen und lässt ebenso wie die gesamte Praxis jegliche Belüftung vermissen und ist überdies überfüllt. Patienten sitzen teilweise bereits auf dem -ebenfalls nicht im Übermaß gepflegt wirkenden- Boden. Von Zeit zu Zeit geht links neben der Sesselreihe am linken Ende der Ordination eine Schiebetüre auf und ein Patient verlässt oder betritt den Untersuchungsraum der Ärztin. Letztlich erscheint einem diese Örtlichkeit ein wenig unwirklich und verströmt den Charme, wie etwas der Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo für den innerrussischen Flugverkehr, der sich deutlich vom internationalen Teil unterscheidet. Diese Situation ist schon abschreckend und lässt für den weiteren Verlauf des Aufenthaltes in dieser Ordination nichts Gutes erwarten und diese Vorahnung wird dann leider zu Gewissheit, wenn es an die Untersuchungen geht. Die Wartezeiten sind wirklich als hervorragend und vorbildlich zu bezeichnen.

2. Die Voruntersuchungen Teil 1 und Privatsphäre:
Der Umstand der gänzlich fehlenden Privatsphäre liegt nicht primär an den Mitarbeitern dieser Praxis, sondern wird durch die räumliche Konzeption der Praxis verunmöglicht. Rechts des Empfangsschalters, wurde in einem anschließenden Anbau (im 90 Grad Winkel) eine -wie eine Zwischenlösung anmutende- Voruntersuchungsstrecke mit Testgeräten aufgebaut. Wo sehr bemühte Mitarbeiter in beengtem Raum die Voruntersuchungen vornehmen. Nachdem man aufgerufen wird, muss man -den engen Platzverhältnissen geschuldet- über Patienten stolpern, um vom Wartebereich zu bereits erwähnten Vormessbereich zu gelangen. Jeder wartende Patient oder jede Person die am Empfangsschalter warten muss, kann den Vorgang der Vermessung hautnah miterleben und -so er hinsieht und hinhört- auch die persönlichen Daten des gerade getesteten Patienten mitverfolgen. Dieser Umstand ist schon von einer unschönen Qualität und mag den ein oder andere Leser dieser Rezension nicht weiter stören, ich fand es nicht angenehm.
Die Voruntersuchungen Teil 1 (Augeninnendruck und Sehstärkenbestimmung inkl. Vorlesen von Buchstabenreihen) sind schnell und technisch professionell erledigt, wenngleich hier die Hygiene leider nicht funktioniert. Eine Desinfektion der Auflagestellen wird zwar durchgeführt, entspricht aber nicht dem medizinischen Mindeststandard (vollständige Benetzung und 30 Sekunden Wartezeit). Es wird mit einem kleinen flüssigkeitsgetränkten Pad kurz und nicht deckend über die Auflageflächen gestrichen und sodann werde ich angewiesen den Kopf sofort und ohne entsprechende Wartezeit auf besagte Auflageflächen zu legen, dies ist ein klassisches No-Go!
Nach der ersten Voruntersuchung werde ich gebeten wieder im Wartebereich auf das Aufrufen durch die Ärztin zu warten.

3. Die Hauptuntersuchung Teil 1 und die Fachärztin Dr. Scholz
Nach dem Aufrufen betrete ich durch die bereits erwähnte Schiebetüre den Hauptuntersuchungsraum, wo die Ärztin vor einem Tisch in den Computer blickt und ohne aufzusehen und Begrüßung mit den Worten: „Nehmen Sie dort Platz!“ auf den Untersuchungssessel deutet. In meinem Fall wurden mir ohne Untersuchung die Augen eher grob mit einer ziemlich stark brennenden Flüssigkeit eingetropft und sodann wurde mir von der Ärztin mitgeteilt ich möge draußen warten, da in 5 Minuten die Augen nochmals eingetropft werden.

4. Voruntersuchungen Teil 2
Gesagt getan, eine der Assistentinnen tropfte mir nach 5 Minuten die Augen abermals, jedoch wesentlich gefühlvoller ein und bat mich 20 Minuten spazieren zu gehen. Danach erfolgte eine erneute Voruntersuchung des Augeninnendruckes und der Sehstärke (jedoch ohne Vorlesen von Buchstabenreihen) mit denselben o.g. Hygienemängeln und abermaliges Warten im Wartebereich bis zum erneuten Aufrufen durch die Ärztin.

5. Die Hauptuntersuchung Teil 2 und die Fachärztin Dr. Scholz
Erneut aufgerufen und abermals grußlos auf den Untersuchungssessel gebeten, beginnt eine, meiner Meinung nach, nüchtern-professionelle Untersuchung der Augen, jedoch ohne jegliche Erklärung und Empathie für den Patienten. Mit militärisch anmutendem Befehlston werden die Anweisungen gegeben:“ Nach oben-, unten-, rechts- und links sehen!“ Dazwischen folgen für einen Nichtmediziner höchst unangenehme Diagnosefragmente, wie: „Oje da sind aber genug Blutungen…. das schaut nicht so gut aus… etc.“ welche nicht einmal auf explizites Nachfragen entsprechend erklärt werden. Als Patient ist man spätestens hier stark verunsichert und es befällt einen das Gefühl hier nicht richtig aufgehoben zu sein. Durch die Fachärztin wird kein Funken Sympathie verströmt. Anschließend diskutiert die Fachärztin mit einer sehr netten Dame rein intern die Diagnose und ich werde abermals gebeten draußen im Wartebereich zu warten, da jetzt leider doch noch eine genaue Netzhautuntersuchung gemacht werden müsse und auch hier ohne Begründung oder Beruhigung mich als Patienten. Dementsprechend unangenehm fühlte ich mich zu diesem Zeitpunkt.

6. Zusatzuntersuchung Netzhaut
Nach extrem kurzer Wartezeit geht es diesmal nach ganz rechts in der Ordination und ein einem kleinen Hinterzimmer wird besagte Untersuchung der Netzhaut durchgeführt. Die Dame die diese Untersuchung macht ist sehr nett und nach einer Minute ist alles vorbei und ich werde gebeten wieder im Wartebereich zu warten.

7. Abschluss der Untersuchungen und Erklärung der Diagnose, weiteres Vorgehen etc.
Ohne eine Erklärung bekomme ich eine Überweisung für die Augenklinik mit dem Nachsatz: „Die müssen sich das genauer anschauen und die entscheiden dann über die weitere Behandlung und das besprechen sie dann mit den Leuten dort!“ Mit dieser Aussage, die abermals keine Grußformel durch die Ärztin beinhaltet und mit einem Brillenrezept und einer Überweisung ausgestattet, verlasse ich letztlich die Ordination mit dem festen Vorsatz niemals wieder zu kommen.