Refluxerkrankung – Diagnose und Therapie

Refluxerkrankung – Diagnose und Therapie - Doz. Dr. Franz Martin Riegler - Allgemeinchirurg/Viszeralchirurg Wien 1090
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Hier erfahren Sie alles über die Zivilisationskrankheit Reflux, wie sie entsteht und was man dagegen tun kann!

 

Eine Refluxkrankheit (engl. gastroesophageal reflux disease, kurz GERD) tritt dann auf, wenn das Anti-Reflux-Ventil, der sogenannte untere Ösophagussphinkter oder Magenschließmuskel, geschwächt bzw. undicht ist und somit Mageninhalt in die Speiseröhre bis in den Hals, die Nebenhöhlen, den Mundraum und gegebenenfalls auch in die Lunge zurückfließt.

 

Zu den Ursachen eines Reflux zählen eine genetische Veranlagung, ein ungesundes, zuckerlastiges Essverhalten, Stress sowie der regelmäßige Genuss von Drogen, Alkohol und Nikotin. Zudem kann die Krankheit auch durch das Heben schwerer Gegenstände und Schwangerschaften ausgelöst werden.

 

Die typischen Symptome einer Refluxkrankheit zeigen sich in Form von Sodbrennen, Blähungen, Völlegefühl, Husten, Hals- und Magenschmerzen, Heiserkeit und asthmaähnlichen Beschwerden.

 

Reflux ist die neue lifestylebedingte Zivilisationskrankheit und betrifft 80% der Bevölkerung. Die Krankheit ist aufgrund der auftretenden Beschwerden mit einer massiven Beeinträchtigung der Lebensqualität verbunden und schürt die Angst vor einem Krebs bei jenen, die eine sogenannte Barrett Schleimhaut (Barrett Ösophagus, Barrett Syndrom) haben. Darunter versteht man eine durch den Reflux in der Speiseröhre entstandene Schleimhaut, welche ein erhöhtes Krebsrisiko besitzt.

 

Ich beschäftige mich als Facharzt für Chirurgie seit 1999 schwerpunktmäßig mit der Diagnose und Therapie der Refluxkrankheit. Langjährige wissenschaftliche Forschung und klinische Erfahrung zu Ursache und Manifestation von Reflux und Sodbrennen ermöglichten es mir, ein ganz neues Verfahren zu dieser Krankheit zu entwickeln: Die Riegler Methode!

 

Die Riegler Methode ist klar strukturiert, individualisiert, behandelt die Ursache der Erkrankung (die Schwäche des Anti Reflux Ventils; lower esophageal sphincter; LES) und kümmert sich nur um jene beiden Aspekte der Refluxkrankheit, welche die Lebensqualität beeinträchtigen:

 

  • Die Beschwerden
  • Das Krebsrisiko bei jenen Patienten mit Barrett Ösophagus

 

Eine kürzlich publizierte US- amerikanische Studie bestätigte die therapeutische Wirksamkeit der Riegler Methode bei Reflux und Sodbrennen (Triadafilopoulos, G., Korzilius, J.W., Zikos, T. et al. Ninety-Six Hour Wireless Esophageal pH Study in Patients with GERD Shows that Restrictive Diet Reduces Esophageal Acid Exposure. Dig Dis Sci (2019)).

 

Die Riegler Methode im Bereich der Diagnose zeigt einerseits, ob ein Krebsrisiko besteht und andererseits, welche Beschwerden die Lebensqualität, Produktivität und das Wohlbefinden des Betroffenen beeinträchtigen. Die diagnostische Methode kümmert sich um die Ursache von Reflux, nämlich das undichte Antireflux Ventil (engl. lower esophageal sphincter, LES) und besteht aus:

 

1. Erstgespräch: Im Rahmen des 45-60 Min. dauernden Gespräches erfahre ich Art und Eigenschaften Ihrer Beschwerden (u.a. Sodbrennen, Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Knödelgefühl im Hals, Magenschmerzen, asthmaähnliche Symptome, Herz-, Brust- und Kopfschmerzen), wann diese Beschwerden auftreten (z.B. vor, während oder nach dem Essen, in der Nacht oder beim Sport) und ob diese Beschwerden durch den Genuss gewisser Nahrungsmittel, Getränke, Alkohol, Nikotin und Medikamente (Psychopharmaka, etc.) ausgelöst bzw. verstärkt werden können.

 

2. Gastroskopie: Die Gastroskopie (Dauer 30 - 40 Min.) führe ich immer als sanfte Untersuchung durch. Sie schlafen während der Untersuchung und ich schaue mir Ihre Speiseröhre, den Magen und den Zwölffingerdarm ganz genau an. Ich erkenne die Ursache für Reflux: die Undichtheit des Anti Reflux Ventils im Ausgang der Speiseröhre; die Manifestation von Reflux: Entzündung der Speiseröhre. Zudem entnehme ich Gewebeproben, die vom Pathologen unter dem Mikroskop untersucht werden.

 

Die Gewebeproben Analyse erfolgt nach der international anerkannten Chandrasoma Klassifikation. Die Methode ist extrem genau und zeigt

 

  • ob ein Krebsrisiko besteht (Barrett Schleimhaut)
  • welche Art von Reflux vorliegt
  • wie undicht das Anti Reflux Ventil ist

 

3. Druck- und Reflux Messung der Speiseröhre: Diese Untersuchungen sind nicht schmerzhaft und werden nach lokaler Betäubung durch Spray oder Gel von Nase, Rachen und Mund mit sehr dünnen Sonden durchgeführt. Zuerst erfolgt die Druckmessung, die rund 20 Min. dauert. Danach erfolgt die 24h-Reflux-Messung, d.h. Sie gehen mit der Sonde und dem Aufnahmegerät (Recorder) nach Hause, essen und trinken ganz normal. Nach 24 Stunden erfolgt die Auswertung.

 

Die Aufzeichnungen von Druck- und Reflux Messung zeigen

 

  • wie undicht das Anti Reflux Ventil ist
  • wie gut oder schlecht die Transportfunktion Ihrer Speiseröhre ist
  • wieviel Reflux Sie haben und wie dieser aussieht (sauer oder nicht sauer)
  • inwieweit der Reflux Ihre Beschwerden auslöst

 

4. Befundbesprechung: Im Rahmen der 30-minütigen Befundbesprechung erkläre ich Ihnen die Ergebnisse von Gastroskopie, Gewebeproben-Analyse, Druck- und Reflux Messung. Daraus ergibt sich die für Sie individualisierte, maßgeschneiderte Refluxtherapie.

 

Die Riegler Methode im Bereich der Therapie richtet sich nach den Ergebnissen der Diagnose. Ziel der Therapie ist es, das Anti-Reflux-Ventil wieder dicht zu machen, um:

 

  • Die Beschwerden in den Griff zu bekommen
  • Das Krebsrisiko (Barrett Ösophagus) zu beseitigen

 

Die Therapiemethoden richten sich nach dem Ausmaß der Schwäche des Anti-Reflux-Ventils und arbeiten mit

 

  • Medikamenten (u.a. Magensäure Blocker und Säurebinder) für max. 2-3 Monate
  • Ernährung: Die Riegler‘s Anti Reflux Diät beinhaltet das Weglassen von konzentriertem Zucker
  • Sport, Gymnastik, Yoga, Fitness
  • Reflux Operation (Fundoplikatio, LINX Magnetring, Endostim Speiseröhren - Schrittmacher)
  • Radiofrequenz Ablation von Barrett Ösophagus

 

Die Riegler Methode strukturiert und individualisiert die Therapie entsprechend dem Vorliegen von Krebsrisiko (Barrett Schleimhaut) und/oder Beschwerden, welche die Lebensqualität beeinträchtigen. In 90 % der Fälle bekommt man den Reflux mithilfe einer Ernährungsumstellung ohne Medikamente in den Griff. In 10% der Fälle empfehle ich eine OP. Eine langfristige Therapie mit Medikamenten empfehle ich nicht. Der Grund liegt in den Nebenwirkungen der Medikamente (u.a. Völlegefühl, Blähungen, Durchfall, Kopfschmerzen, Vitaminmangel, Alzheimer).

 

Nachsorgekontrollen und „Life Style Tuning“ überwachen den Erfolg der Therapie und somit den Erhalt der Lebensqualität.

 

Weitere Informationen zur Refluxkrankheit finden Sie unter: www.refluxordination.at

 

 

Bücher zum Thema:

 

Riegler M, Hönig Robier K. Nie wieder Sodbrennen. Reflux verstehen und in den Griff bekommen. Maudrich Verlag 2014 (1. Auflage) u. 2015 (2. Auflage)

 

Riegler M, Grossman A. Richtig essen bei Reflux und Sodbrennen. Kneipp Verlag 2016

 

Riegler M, Fuss P, Hönig Robier K. Wenn Stress sauer aufstößt. Der Weg zu einer gesunden Speiseröhre. Maudrich Verlag 2018

 

Riegler M, Hönig Robier K. Erfolgsdruck macht sauer. Der Anti-Sodbrennen-Ratgeber / The acid taste of success. Top performance without heartburn. Maudrich Verlag 2019

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