Parodontalbehandlung

Parodontalbehandlung - Dr. Franz Atzlinger jr. - Zahnarzt Thalheim bei Wels 4600
1/1

Die Parodontitis ist eine bakteriell bedingte, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und betrifft das Zahnfleisch, die Zahnwurzel und den Knochen. Ursache für die Entzündung sind Zahnbeläge, die mit Bakterien durchsetzt sind.

Eine Parodontitis ist kaum schmerzhaft und verläuft für den Betroffenen oft jahrelang ohne wesentliche Beschwerden und wird daher gar nicht wahrgenommen. Im Verlauf der Erkrankung können als Symptome Zahnfleischbluten, Mundgeruch, Rückgang des Zahnfleischs, Zahnlockerung und im Endstadium Zahnverlust auftreten. Die Größe der oberflächlich nicht wirklich sichtbaren Entzündung, die durch die Parodontitis ausgelöst wurde, entspricht einer handtellergroßen Wunde. Bei jedem Zähneputzen oder auch Kauen gelangt eine große Menge krankmachender Bakterien in die Blutbahn. Die Folgen einer unbehandelten Parodontitis sind oft schwerwiegende Erkrankungen, wie Lungenentzündung, Zuckerkrankheit, Arteriosklerose oder Schlaganfall. Aber oft auch Ursache für Frühgeburten.

Wir bieten unseren Patienten das gesamte Spektrum der modernen Parodontaldiagnostik und –therapie an.

  • Spezielle Prophylaxe durch qualifiziertes Fachpersonal
  • Tiefenreinigung der vorhandenen Taschen
  • Keimtestung zur Parodontitisrisikobestimmung
  • Spülungen und gezielter Antibiotika-Einsatz
  • Behandlung der Periimplantitis (Entzündung um Implantate)
  • Beurteilung der Knochenschädigung mittels DVT
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.