Therapie von Besenreisern

Therapie von Besenreisern - Dr. Michael Mellek - Gefäßchirurg Guntramsdorf 2353

Bei Besenreisern handelt es sich um erweiterte Hautvenen (Äderchen), die eine vorliegende Venenerkrankung reflektieren und je nach Lokalisation natürlich auch – v. a. bei Lokalisation an den Beinen - kosmetisch beeinträchtigend sein können. Wie bei Krampfadern, muss vor der Behandlung von Besenreisern eine Abklärung der Ursache mittels eines umfassenden Venentests erfolgen. Ich möchte darauf hinweisen, dass bei allen Therapieverfahren mehrere Sessions erforderlich sind, um das Therapieziel, sämtliche vorhandene Besenreiser zu entfernen, zu erreichen.

Neben der bereits erwähnten Schaumsklerosierung kommt die klassische Verödung in Frage, jedoch kann ich meinen Patient:innen auch zwei innovative Verfahren anbieten, die ich in Kooperation mit den Dermatologinnen Dr. Daniela Filz-Mellek, Dr. Stefanie Strutzmann und Dr. Charlotte Grillitsch entwickelt habe. Beide Behandlungsmethoden zeichnen sich dadurch aus, dass sie als sicher gelten und für die Patient:innen fast schmerzfrei sind:

·  Elektro-Thermo-Koagulation (Radiofrequenz-Behandlung)

·  Gefäßlaser (KTP [Kaliumtitanylphospha]-Laser: Durch steuerbare Impulse ist eine gezielte, punktförmige Behandlung am Blutgefäß möglich.