TSH - alles andere irrelevant

Ich war jetzt über 5 Jahre in der Schilddrüsenpraxis und habe dort insgesamt 3 verschiedene Ärzte gesehen und war mir keinem/r einzigen zufrieden. Alle drei drängen darauf Blutwerte nur dort abzunehmen (klar da verdient man nochmal schön) - auf die mehrfache Anmerkung, dass es mir gerade darum ginge die aktuellen Blutwerte gemeinsam zu besprechen, wurde einem stets nur gesagt man könne ja nochmal kommen - als ob man als berufstätiger Mensch nichts Anderes zu tun hätte.
Meine massive Schlaflosigkeit wurde mehrfach ignoriert, ebenso wie mein Herzrasen - meine Akupunkturärztin hat jetzt herausgefunden, dass mir wohl zu viel Jod verschrieben wurde und dieses mit dem Hashimoto und den Schilddrüsenmedikamenten zu einer Verschlechterung meines TSHs führte. Eher suboptimal, wenn man gerade versucht schwanger zu werden und das mehrfach mit der Ärztin diskutiert hat. Meine Selen, Jod, Eisenwerte wurden nicht ein einziges Mal kontrolliert. Ich werde mir jetzt einen anderen Arzt suchen.

Kann ich mit gutem Gewissen empfehlen

Diese Ordination habe ich auf Empfehlung aufgesucht, da der Verdacht auf eine Schilddrüsenerkrankung bestand. Ich bin pünktlich drangekommen, das Personal ist freundlich und informierte mich im Voraus über die anfallenden Kosten. Die Befunde der Voruntersuchung habe ich mitgenommen. Dr. Zettinig hat sie am Beginn durchgelesen, dann folgte die Untersuchung, also Gespräch, Blutabnahme und Ultraschall. Ich bin genau über meinen Zustand patientengerecht aufgeklärt worden und finde, er hat sich auch ausreichend Zeit genommen. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung habe ich schnell erhalten. Ich bin mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen und kann diese Ordination mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Leider kein gutes Patientenservice mehr

Ich bin seit 7 Jahren Patientin dort und wurde meistens von Frau Dr. Tugendsam untersucht. Solange ich keine zusätzlichen Fragen hatte, weil wenig Veränderung von dem ursprünglichen Zustand, habe ich mich gut betreut gefühlt. Das hat sich aber verändert nachdem auf meinem Befund ein Tag später nach der Untersuchung ein erhöhter TSH Wert und 2 neue Knoten standen. Ich wollte wissen was und ob das etwas bedeutet. Ich wurde von dem Sprechstundenhilfe unfreundlich darauf hingewiesen dass das nur mit einem neuen Termin möglich sei. Ich denke bei einem Honorar von 220 Euro den ich bezahlt habe sollte eine kurze Rücksprache doch ohne weiteres möglich sein (ich konnte ja das nicht bei der Untersuchung besprechen da der Befund noch nicht vorlag). Das gibt einem das Gefühl dass es nur um das Geld geht. Und da erwähne ich nicht mal die Empathie die in dieser Berufssparte Teil von der Arbeit sein sollte.

gutes Gefühl

Ich war heute bei Dr. Zettinig und bin mit einem sicheren Gefühl wieder rausgegangen. Er hat auf mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, hat mir jeden Schritt erklärt und mir aufmerksam zugehört. Sehr gefallen hat mir, dass er mögliche Diagnosen in Prozentsätzen ausgedrückt, aber seine Einschätzung mit eingebracht hat. Genau so wünsche ich mir einen Arztbesuch. Alle waren freundlich.
Der Erstbesuch ist etwas kostspieliger als bei anderen Ärzten, dafür habe ich rasch einen Termin bekommen, was es mir diesmal wert war.

Einfach gut betreut!

Ein äußerst kompetenter Arzt, der mit klar verständlichen Worten einem Patienten alles gut erklärt. Keine Wartezeit, sehr freundlicher und sensibler Umgang. Ein Arzt, der mit Erwachsenen und Jugendlichen gut umgehen kann. Selbst etwaigen, eventuell nötigen Eingriffen nimmt er die Tragik trotz ernsthafter Thematik.
Auch der Empfangsbereich zeichnet sich durch angenehmes Personal, selbst in der komplizierten Coronazeit und den damit verbundenen Unannehmlichkeiten aus!!

Ich habe mich sehr kompetent und gut betreut gefühlt. Sehr umfassende Untersuchung. Dr. Zettinig und gesamtes Team waren sehr freundlich. Die Praxis ist sehr modern und trägt zum Wohlfühlen bei.

Kompetent & Empathisch

Nach den gemischten Bewertungen in diesem Forum habe ich die Schilddrüsenpraxis Josefstadt mit einer gewissen Skepsis besucht - mein Anliegen war dringend, ich habe innerhalb von 2 Tagen einen Termin bekommen. Und es keine Sekunde bereut: die Beratung bei Dr. Zettinig war kompetent, empathisch und sympathisch, ich habe auf meine Fragen zielgerichtete und verständliche Antworten bekommen. Die Ordi ist wunderschön, sehr gut ausgestattet und gepflegt, die Covid-Herausforderung wird beherzt, aber ohne unnötiges Tamtam angenommen, der angeforderte Blutbefund war innerhalb von 24h verfügbar.

Professionell und zuvorkommend

Freundliches Empfangs- und Ärztepersonal, Eingehen auf Probleme und Wünsche des Patienten, Professionelles Untersuchen und kompetentes Beraten, schnelle Lösungsfindung. Ich bin sehr zufrieden.

Kein Fingerspitzengefühl

Ich suche diesen Arzt nur in größeren Abständen auf, um meine Schilddrüse generell im Auge zu behalten. Herr Dr. Zettinig ist distanziert höflich, macht, was getan werden muss, aber nicht mehr. Die Atmosphäre zwischen Arzt und Patient ist sachlich, es wird Blut abgenommen, das Gel für die Untersuchung der Schilddrüse aufgetragen, ein paar unpersönliche Worte gewechselt und das war's. Zur Entfernung der Gelrückstände wird dem Patienten ein Stück Papier hingeworfen, wenn beim Blutabnehmen etwas danebengeht, bleibt es dem Patienten überlassen, es wieder zu entfernen. Ich gehe regelmäßig zu Wahlärzten und sie sind ausnahmslos empathisch und einfühlsam. Auf diesen Arzt trifft dies leider nicht zu. Hier ist der Patient offenbar primär Einnahmequelle. Sehr schade und lässt den Gang in die Praxis eher mehr als medizinisch notwendiges Übel erscheinen.

Ich fühlte mich nicht gut betreut. Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen sind wohl ein Fremdwort!?

Leider bin ich sehr unzufrieden mit dem Besuch bei Dr.Zettinig. Ich kam zwecks einer zweiten Meinung meiner Schilddrüsenknoten und zur Abklärung ob eine OP notwendig sei. Dr.Zettinig nahm sich wenig Zeit eine genaue Anamnese zu erheben und meinte nach einem kurzem Ultraschall, dass es keine anderen Möglichkeiten als eine OP gäbe. Dabei zeigte er sehr wenig Einfühlungsvermögen und ging wenig auf meine Fragen ein. Auch wurde meine Sorge ein Leben lang Hormone nach der OP nehmen zu müssen nicht ernst genommen. Ebenso machte Dr.Zettinig mir Angst mit einer möglichen Entwicklung von Schilddrüsenkrebs ohne mir mögliche nächste Schritte zu nennen. Ingesamt dauerte der Termin vielleicht 15min, kostete 200€ und ich frage mich an welcher Stelle hier Menschlichkeit und Kundenorientierung stehen! Dazu brauche ich wirklich in keine Wahlarztpraxis gehen. Und als kleiner Tipp von jemanden der ebenfalls im Gesundheitsbereich arbeitet: in die Augen sehen, deutlich sprechen und sich mal überlegen ob man seiner Familie seinen Freunden ebenfalls eine solche Behandlung empfehlen würde sind für einen Arzt sehr von Vorteil!