3,1
3,2

Fachlich kompetent und sehr nett zu Kindern

Wir sind bereits seit dem ersten Arztbesuch bei Hr Dr Förster. Dr Förster ist ein sehr ruhiger und kompetenter Arzt, va auch im Umgang mit seinen kleinen Patienten. Unsere Zwillinge hatten noch nie auch nur einen Anflug von Angst, wenn wir zum Kinderarzt mussten. Für unsere Kinder ist er eine Vertrauensperson und für uns ein super Ansprechpartner, auch wenn es einmal darum geht, alternativmedizinisch zu behandeln.
Vor unseren Kinden war ich im Außendienst bei Kinderärzten unterwegs und habe mir Dr Förster quasi damals schon ausgesucht und habe es nie bereut. Auch für die neuen Medien ist Hr Dr Förster sehr offen. Wir haben ihm bereits öfters bei Unsicherheiten ein Foto oder eine Whats app geschickt, selbst am Wochenende haben wir Antworten bekommen!! Super Serviceleistung!!! Meine Freundin aus Wien war mit ihrem Sohn auch bei ihm und ihr Sohn hat sich im Gegensatz zu seiner Kinderärztin in Wien, alle Untersuchungen ohne schreien und gejammer machen lassen. So brav war er bei seiner wiener Ärztin noch nie.
Das gesamte Orditeam ist supernett. Weil er auf Urlaub war mussten wir auf einen Kollegen ausweichen, jetzt weiß ich auch wieder warum wir genau ihn ausgesucht habe!!!!

Unzureichende Aufmerksamkeit und Sorgfalt

Dr. Förster hat gegen meinen (unseren) ausdrücklichen Willen eine 2ml Vitamin K verabreicht, obwohl wir ihn vorher ausdrücklich darum gebeten hatten nur die halbe Dosis zu verabreichen. Dieser Wunsch wurde von uns nicht nur mündlich deponiert, sondern stand auch schriftlich im Mutter-Kind-Pass.
Zwei Möglichkeiten führten zu diesem "Missverständnis". Entweder die unzureichende Aufmerksamkeit des Arztes (hört nicht wirklich im Gespräch zu, liest die Infos aus den Berichten nicht sorgfältig) oder die mutwillige Übergehung eines Patientenwunsches!
Beides ist für mich gleichermaßen besorgniserregend!!!!

entwicklungsverzögert???

Bei meinem letzten Besuch bei Dr. Förster (Mu.Ki.Pass) wurde mir klar gemacht, dass unsere 8-monatige Tochter in ihrer motorischen Entwicklung verzögert sei, da sie sich noch nicht in alle Richtungen dreht (vorzugsweise nur von Rücken- in Bauchlage) und auch nicht robbt. Nach Aussagen des Arztes würden dies die meisten Kinder mit 7 Monaten tun. Des Weiteren kritisierte er die Tatsache, dass unsere Tochter gern frei sitzend spielt und sich beginnt hochzuziehen und wir sie darin unterstützen, obwohl sie sich noch nicht drehen und robben kann. Wider besseres Wissen (abgeschlossenes Pädagogikstudium und mehrjährige Berufserfahrung) verließ ich die Praxis verunsichert. Bei anschließenden Gesprächen mit Fachleuten und Laien und beim Nachlesen in Fachliteratur kam ich zum einhelligen Ergebnis, dass sich unsere Tochter völlig altersgemäß entwickelt. Selbst wenn dies nicht der Fall wäre, erwarte ich mir von einem Arzt eine andere Reaktion, als das Kind zu pathologisieren und den Eltern unterschwellig zu vermitteln, dass sie ihr Kind nicht entsprechend fördern. Da spricht wohl in erster Linie der Leistungssportler und nicht der Kinderarzt aus Dr. Förster. Wenig Raum blieb für andere Themen.

Kompetent und perfekt organisiert

Wir fühlen uns bei Dr. Förster bestens aufgehoben.

Mein Kind geht gern hin

Er ist auf jeden Fall gut organisiert, Stichwort Wartezeiten.
Die MuK-Untersuchungen kommen mir sehr routinemäßig vor, aber das stört mich nicht, da es halt um die immer gleichen Checkpunkte im MuK geht.
Es gibt genügend Raum für Fragen (die man von sich aus stellen muss), seine Antworten finde ich verständlich.
Von Homöpathie habe ich noch nicht viel bemerkt,
vielleicht muss man von sich aus danach fragen.
Ich habe erlebt, dass er das bisschen Fieber, die Erkältung nicht wichtig genug nahm und nicht näher darauf einging (ich hatte das Gefühl ich sei eine überbesorgte Mama) und bei einem anderen Arzt stellte sich am nächsten Tag heraus, dass
in die Ohren zu schauen gut gewesen wäre.
In einem anderen Fall (war keine Erkältung) ließ er seine Diagnose von einem Facharzt nachprüfen, was ich verantwortungsvoll finde.
Mein Kind geht nicht ungern hin. Gut finde ich, dass die Straßen schuhe ausgezogen werden müssen.

nicht zufrieden

Ich empfand ihn auch als sehr unsensibel. Auf meine fragen ging er sehr genervt ein und antwortete ungern kam mir vor.. war damals mit mein 2 Wochen alten Sohn bei Dr. Förster und ich fand das er mein Kind wie ein Gegenstand behandelt hat ( gefühlslos). Wie die Dame von vorhin geschrieben hat, hatte er auch bei mir die Untersuchung ohne Worte und besprechen durchgeführt und als junge frisch gebackene Mutter ist man echt froh über jede Information.

Für uns passt alles!

Ich,( besorgte Mutter, medizinischer Laie) konnte bereits bei viele Male feststellen, dass Dr. Förster ein ausgezeichneter Diagnostiker ist. Ich war nicht immer überzeugt von seinem Urteil (mir wären meine Kinder mitunter wesentlich kranker erschienen), aber im Nachhinein konnten wir noch jedesmal erleichtert feststellen: er hatte Recht mit seiner fachlichen Meinung und der daraus resultierenden Behandlung. Unsere Kinder lieben "ihren" Doktor, weil er gut auf sie eingehen kann und sie sich von ihm ernst genommen fühlen . Seine Erklärungen sind klar und unverschnörkelt. Wartezeiten gibt es so gut wie keine, und die Stimmung in der Ordi ist entspannt und herzlich (soweit ich das aus meinen Besuchen sagen kann). Neben der Schulmedizin ist Dr. Förster auch in der Homöopathie und Akupunktur erfolgreich tätig und verfügt über ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten.

Ich und meine Kinder sind hochzufrieden

Ich kann Dr. Förster nur weiterempfehlen. Er ist ruhig, sachlich, hat einen trockenen Humor und bringt Ruhe und Gelassenheit ein, was man ja doch öfters braucht. Man kann ihn täglich anrufen oder anmailen, auch sein Handy steht immer bereit. Er ist fachlich sehr versiert und bietet immer auch Alternativen an. Die Kinder lieben ihn und sind immer stolz, wenn sie einmal zum Doktor gehen durften. Die Organisation der Praxis ist sehr gut, man muss wenig warten und kann Termine auch im Inernet selbst einbuchen. Er ist sicher keine aufdringliche Plaudertasche, aber das, was man wissen muss und was für die Behandlung wichtig ist, wird besprochen.

Keine Weiterempfehlung

Ich habe Dr. Förster als unsensiblen und unfreundlichen Arzt erlebt. Er reagierte z.B. ärgerlich, als mein (krankes) Kind im Wartezimmer weinte (Kommentar: "der blärrt ja jetzt schon"). Mein Kind hatte aufgrund früherer Erfahrungen einfach Angst vor dem Arztbesuch, was er nach dem Wechsel des Arztes völlig abgelegt hat.
Ein Vertrauensverhältnis konnte zu diesem Arzt nicht aufgebaut werden. Einer der Anlässe für den Wechsel war z.B. eine Mutter-Kind-Pass-Untersuchung, in der er ohne Kommentar die Untersuchung durchführte und anschließend eine Diagnose in den Muki-Pass eintrug. Die Überraschung zu Hause war groß, noch größer seine Antwort auf meine telefonische Nachfrage: der Mutter-Kind-Pass sei kein Leistungsnachweis.
Ich persönlich verstehe den angeblich guten Ruf dieses Kinderaztes nicht.

Großartiger Arzt - Fachlich und persönlich - meine Kinder lieben ihn und man muss nie warten!

Unsere Kinder hatten in den letzten Jahren leider sehr viel mit Ärzten zu tun und Dr Förster ist da ein Lichtblick. Termine sind immer da und man kann sicher sein dass man fast nie länger als 3-5 min im Wartezimmer warten muss. Im Akutfall ist er schnell und kompetent und redet nicht lange um den heissen Brei. Man versteht was er sagt und man weiss immer ganz genau was als nächstes ansteht bzw zu tun ist. Bei Mutter-Kind Untersuchungen ist mehr Zeit und er geht auch mehr auf Themen ein, die nicht akut sind.
Ich war mit meinen Kleinen zwei Mal bei anderen Kinderärzten - musste beide Male mehr als 30 Minuten warten (Wahlärzte) und bin bei dem langweiligen Gelabere der Ärzte fast eingeschlafen. Irgendwie schienen die Ärzte der Meinung zu sein ich sei wegen mir selbst und nicht wegen der Kinder beim Arzt. Auf solche Wellnessplaudereiein habe ich keine Lust ganz bes. wenn im Wartezimmer die Leute sich stapeln und meine Kinder nur eine Grippe haben.
Da lob ich mir unseren Dr. Förster, der statt einem schmierigen Grinsen ein ehrliches Tiroler Lachen im Gesicht trägt, authentisch ist und uns bei wirklich massiven Erkrankungen schon so über manche schwere Stunde geholfen hat.
3,1