Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Praxis Dr. Angelika Schneeweiß / Über uns
Kontakt zu Frauenärztin Dr. Angelika Schneeweiß
Bewertungen zu Frauenärztin Dr. Angelika Schneeweiß

Verhütung

Die Empfängnisverhütung beinhaltet allgemein alle Methoden, die eine Schwangerschaft trotz Geschlechtsverkehr verhindern. Wie sicher die jeweiligen Methoden sind, wird durch den sogenannten Pearl Index bestimmt. Je niedriger der Pearl-Index ist, desto sicherer ist die Methode.

Die Verhütungsmethoden lassen sich großteils wie folgt unterteilen:
  • Hormonelle Verhütung: Dazu zählt unter anderem die Pille, die Dreimonatsspritze, die Minipille oder der Vaginalring
  • Mechanische Verhütung: Die bekanntesten sind das Kondom oder das Diaphragma
  • Hormon- oder Kupferspirale
  • Natürliche Verhütung: Temperatur- oder Kalendermethode
  • Es gibt auch die Möglichkeit einer operativen Verhütung in Form einer Sterilisation bei der Frau oder einer Vasektomie beim Mann.
  • Im Notfall gibt es die Pille danach
Allgemein gilt, dass die Sicherheit einer Verhütungsmethode ganz entscheidend von der richtigen Anwendung abhängig ist. Und welche die richtige Verhütungsmethode ist, hängt primär von der individuellen Entscheidung und der persönlichen Lebenssituation ab.

Gerne berate ich Sie in meiner Ordination über die für Sie passende Verhütungsmethode! Dabei bespreche ich mit Ihnen vor allem eventuelle gesundheitliche Risiken, Nebenwirkungen, aber natürlich auch den Nutzen und die Zuverlässigkeit der jeweiligen Methode.

Zyste

Menstruation

HPV

Ultraschall

Schwangerschaft

© DocFinder 2017 | Über DocFinder | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe/FAQ | Regeln | AGB | Datenschutz | Presse | Mediadaten | (0.021 sec.)