Schnelle Hilfe bei Notfall

Möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich nochmal bei allen Beteiligten für die schnelle, rasche u. unkomplizierte Hilfe bedanken. Ich hatte beim Versuch mal wieder mein "handwerkliches" Talent auszuleben feinen Segestaub bei Bohrungen in meine Augen befördert. Etwas Dreck blieb noch im Auge im letzten Eck des Liedes verborgen und verursachte zunehmends große Schmerzen. Fr. Dr. Ruhswurm schob mich ein und die ganze Angelegenheit war in einer Viertel Stunde erledigt. Die Praxis ist schön, die Damen beim Eingang empfingen mich schon mit einem freundlichen Grinsen und Frau Dr. Ruhswurm machte einen sehr kompetenten Eindruck auf mich. Werde auf jeden Fall meine zukünftigen Untersuchungen bei Ihr machen lassen.

Grandiose Augenärztin !!!

Da ich eine Hornhauttransplantation seit meinem 13.Lebensjahr habe war es für mich bisher unmöglich 100% Sehkraft zu haben und kein Augenarzt davor hat es geschafft Kontaktlinsen für mich anzupassen. DANK Frau Dr. Ruhswurm ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen, denn ich trage jetzt harte Kontaktlinsen und mein Alltag hat sich seitdem ins positive entwickelt da ich viel besser sehe als mit einer Brille. Ich habe es dem Einsatz von der Frau Doktor zu verdanken und das Sie an einer Lösung gearbeitet hat denn bis das perfekte Ergebnis erzielt wurde hat Sie 5 mal Probelinsen retour schicken müssen. Gott sei Dank hat Sie nicht aufgegeben und hart an einer perfekten Lösung für Ihre Patient gearbeitet. War vor kurzem auch mit meinen 2 Söhnen dort und auch da kann ich nur sagen, Sie kann sehr gut mit Kindern umgehen. Die Wartezeiten sind auch kurz gehalten und die Praxis verfügt über die volle technische spezielle Ausstattung um die Kontrolle der Sehkraft so präzise und einfach zu halten.

Diese Woche war ich mit meinem 2-jährigen Sohn zur Mutter-Kind-Pass-Untersuchung. Ich bin mit dem ganzen Verlauf sehr zufrieden: Empfang unproblematisch, sehr schöner, großer und heller Warteraum. Orthoptistin wirklich kinderfreundlich und sehr genau. Mein Sohn hat danach von ihr ein kleines Spielzeug bekommen (zum Glück keine Süßigkeiten!). Die Ärztin habe ich sehr kompetent gefunden. Sie hat mir alles erklärt und meine Fragen ausführlich beantwortet. Vielen Dank!

Katarakt-OP

Katarakt-OP am rechten Auge im März 2017
Katarakt OP am linken Auge Anfang April 2017
im Franziskuskrankenhaus (Prof. Dr. Irene Ruhswurm, Belagsärztin).
Unmittelbarer Erfolg großartig!
Beweis: Diese Bewertung schreibe ich ohne zu Hilfenahme meiner Gleitsichtbrille (seit mehr als 40 Jahren mein Begleiter) bzw einer prov. Nahbrille!
Hinweis: Ich leide unter Klaustrophobie mit Panikattacken
Betreuung durch die Ärztin und Ihr Team zielorientiert und zielführend
Weiterer Bericht nach sechs Monaten

Kleinkind Augenuntersuchung

Ich war mit meinem 2jährigen Sohn zur Mutterkindpassuntersuchung und war begeistert von der lockeren und freundlichen Art von Frau Dr. Ruhswurm. Meinem Sohn wurden lustig verkleidete Brillen aufgesetzt und die Untersuchung dauerte nicht lang. Meine Nachfrage wurde kompetent beantwortet. Ich würde Frau Dr. Ruhswurm sofort weiterempfehlen.

Mutterkindpass-Augenuntersuchung kompetent, rasch und einfühlend

Ich war mit meiner Tochter (2J) zur vorgeschriebenen Augenuntersuchung bei Frau Dr. Ruhswurm. Man hat sich für sie Zeit genommen und ist sehr einfühlsam, freundlich und Kind-gerecht mit ihr umgegangen.

Danke, nein !

Ich war als Notfallpatient dort, habe ohne Voranmeldung einen Termin bekommen, die Wartezeit war in Ordnung, da - klar - Patienten mit Termin vorgehen.
Die Praxisräumlichkeiten sind ansprechend gestaltet, das war es dann aber auch schon. Die Damen an der Anmeldung sind nicht unfreundlich, aber kurz und knapp angebunden - Vertrauen oder Sypmathie kommt erst gar nicht auf.
Zur Voruntersuchung kommt man offenbar zu einer Medizinstudentin, die die Anamnese machen soll. Mir stellt sie stur Fragen, die ich zu beantworten habe, ohne mich anzuschauen, was es extrem erleichtert hätte, weil dann hätte sie sich viele der unnötigen Fragen sparen können. Diese Dame hat keinesfalls mich als Patienten gesehen, sonder vielmehr eine Nummer.
Als ich dann nach einer Wartezeit zu der "echten" Ärztin aufgerufen wurde, war diese ein Mischbild der Damen von der Anmeldung und der Medizistudentin. Frau Doktor Ruhswurm war extrem kurz angebunden, erklärte den Sachverhalt nicht bis kaum, Verständnisfragen wurden - meiner Meinung nach - widerwillig und kurz beantwortet. Ich fühlte mich als Patient unwohl und nicht erwünscht.

Ich komme (immer) wieder

Ich bin Rollstuhlfahrer - älteren Semesters - und komme seit ein paar Jahren barrierefrei (super!) in diese schicke, moderne Praxis. Sowohl die Damen am Empfang als auch bei der Voruntersuchung sind immer sehr hilfreich und charmant. Ich hatte vor einigen Jahren auf beiden Augen sehr hohen Augendruck, den Frau Dr Ruhswurm innerhalb von kürzester Zeit wieder auf Normalwert gebracht hatte - nehme seit damals Augentropfen, mein Augendruck ist nicht wieder gestiegen und ich gehe regelmäßig zu ihr zur Kontrolle. Seit einiger Zeit verschlechtern sich meine beiden Augen sukzessive (ich kann aber noch gut Zeitung lesen und fernsehen) - 2 Freunde von mir haben sich bei ihr bereits operieren lassen und waren (von Vorbesprechung über OP bis zu Nachbehandlung) hoch zufrieden mit ihr. Ich mache auch relgelmäßig Gesichtsfeldanalyse und andere Untersuchungen bei ihr (sie hat ja echt tolle Geräte) und bin mir sicher, sie weiss, wann was bei mir zu tun ist. Ich vertraue ihr sehr (und ihr könnt euch vorstellen was das Augenlicht für einen Rollstuhlfahrer bedeutet!) und kann sie nur wärmstens empfehlen.

!!! Empfehlenswert !!!

Ich bin seit über 10 Jahren Patientin von Frau Prof Ruhswurm und finde, es ist an der Zeit, meine Dankbarkeit für die so großartige Behandlung über all die Jahre öffentlich zu machen:. Die Praxis ist modern, hell, und sehr elegant, liegt im Erdgeschoß und die Straßenbahnhaltestelle ist schräg vor der Türe. Für mich genial, da ich öffentlich komme und meistens sehr knapp, da ist die Ebenerdigkeit nur praktisch. Die Empfangsdamen sind zu mir immer sehr herzlich und freundlich (sogar wenn das Wartezimmer knallvoll ist, blieben sie ruhig!) . Je nach Dringlichkeit meines Augenleidens bekomme ich sofort (am selben Tag) oder später einen Termin - bei mir funktioniert das seit Jahren wunderbar. Frau Prof Ruhswurm erklärt mir in aller Ruhe alle Untersuchungen und die Geräte, auf denen sie diese macht. DIe Untersuchungsergebnisse erklärt sie mir dann in Worten, die auch ich verstehen kann und wenn ich etwas nicht vestehe, dann zeichnet sie es mir auf. Ihr Einfühlungsvermögen, ihre Klarheit, Professionalität und Erfahrung sind mir enorm wichtig und ich möchte auf keine der Eigenschaften verzichten. Danke, Danke, Danke. Dr Barbara Farankal

kompetent und einfühlsam

War heute mit der ganzen Familie bei Frau Dr. Ruhswurm. Wir kamen pünktlich dran. Das gesamte Team war sehr zuvorkommend und ist sehr nett auf unsere Kinder, zwei und fünf Jahre, eingegangen. Kann Frau Dr. Ruhswurm und ihr Team nur wärmstens weiterempfehlen.