Dr. Norbert Kriechbaum

Stigergasse 1/2, 8020 Graz
Stigergasse 1/2, 8020 Graz  Route planen

3,2

Sehr kompetenter Arzt

Der erste Psychologe der mir wirklich helfen könnte.

Übertriebene Angst und vor eilender Gehorsam

Auf der Suche nach einem kompetenten Psychiater in der Grazer Innenstadt habe ich in der Ordination von Dr. Kriechbaum angerufen. Eine sehr freundliche Ordinationsassistentin gab mir nach der Terminvereinbarung die Vorschriften, welche aufgrund der C-Verordnungen in den Praxisräumlichkeiten der Ärzte vorlagen, bekannt.

Sehr verwundert darüber, dass ein Arzt trotz Plexiglaswand und mehr als 3
Meter Abstand mir mit Maske gegenübersitzt und trotzdem, dass ich seine Worte kaum verstanden und ihn darum gebeten habe, die Maske abzunehmen, damit ich ihn besser hören kann und nicht ständig nachfragen muss, was eben von ihm gesagt wurde, nicht dazu bereit war, aufgrund der so großen Ansteckungsgefahr mit Corona-Viren.
Auch während der Untersuchung hatte ich ständig das Gefühl, dass Dr. Kriechbaum vor mir und möglichen Viren Angst hat, obwohl ich vollständig gesund und mit negativen PCR Test die Praxis betreten hatte.

Meine Gesundheit ist ihm ein Anliegen!

Die Gespräche mit Dr Kriechbaum sind geprägt von seiner wertschätzenden und kompetenten Haltung, er knüpft an frühere Aussagen und Inhalte an und zeigt immer wieder, dass er wirklich zuhört.
In seiner Kompetenz und Engagemente findet Dr. Kriechbaum durchaus auch klare Worte, die in diesem Moment vielleicht nicht angenehm aber absolut berechtigt sind.
Auch ich habe mich zuerst gegen Psychopharmake gewehrt und auch hier hat mich Dr. Kriechbaum mit Geduld und Ausdauer durch verschiedene Phasen begleitet, bis ich erkannte, dass gut angepasste Medikamente mir ermöglichen, wieder am Leben teil zu nehmen.
Dr. Kriechbaum hat seit mehr als 5 Jahren eine sehr wichtige Rolle in meinem Prozess zum Gesunden und ich fühle mich sehr gut aufgehoben!

Nicht weiterzuempfehlen

Taktlosigkeit und Respektlosigkeit steht hier im Vordergrund und nicht der Mensch mit seinem seelischen Leiden welches durch ein schweres Ereignis im Leben zustande kam

Unnahbar und

Türgriffe sind hier Mangelware. Die Tür zur Sprechstunde - einer biederen, ständig genervt wirkenden Dame - wird nur per Summer geöffnet. In diesem Wartezimmer fühlt man sich nicht wohl aufgehoben, sondern wie ein potenzieller Schwerverbrecher.
Begleitung darf ins Behandlungszimmer nur auf mehrmaliges Nachfragen.
Dr. Kriechbaum wirkt wie ein Gott in Weiß. Der Patient fühlt sich hier nicht als Partner auf Augenhöhe, sondern als Bittsteller. Dr. Kriechbaum kann sich nicht an die Patientenhistorien erinnern. Versprechen bzgl. der Medikamentenabsetzung wurden nicht eingehalten. Noch bei meinem neunten (!) Termin wurde ich als Frau P. aufgerufen, obwohl ich eigentlich ein Mann bin. Als ich ihm erklärt habe, dass ich den Psychiater wechseln werde, und dabei oben genannte Gründe angeführt habe, wurde meine Freundin – die gnädigerweise mit in die Ordination durfte - und wurde Zeugin der Aussage "Was, wer, wie lange nimmt, bestimme hier ich". Mitspracherecht ist keines gegeben.
3,2