Glück gehabt

Ich wurde am 27.6.2017 mit der Diagnose Dünndarmileus bei Gallensteinileus und gedeckt perforierte Cholecystitis im Krankenhaus Göttlicher Heiland aufgenommen. Sofort begann man mit den notwendigen Untersuchungen und am selben Tag teilte mir Prim.Dr. Grablowitz mit, dass eine OP unumgänglich wäre. Sehr wohl gewährte er mir Bedenkzeit (lag doch mein letzter Spitalsaufenthalt 50 Jahre zurück). Doch die Schmerzen ließen keine Alternative zu. Prim.Dr. Grablowitz operierte mich persönlich. Es wurde eine Chelezystektomie laparoskopisch, eine offene Jejunutomie mit Gallensteinentfernung (ein fast Hühner-großer Stein!)sowie eine laparoskopische Übernähung des Jejunums durchgeführt. In weiterer Folge kam es zu einer Anlage eines NPWT-Systems, das mehrmals gewechselt wurde und schließlich wurde die Wunde mittels Sekundärnaht verschlossen. Der Genesungsprozess wurde regelmäßig von Prim.Dr. Grablowitz verfolgt. Ich fühlte mich in jeder Hinsicht bestens betreut. Schließlich wurde ich nach fast 3 Wochen entlassen. Die Entfernung der Nähte erfolgte in der Privatpraxis von Prim.Dr. Grablowitz - eine völlig schmerzfreie Angelegenheit. Ich hatte in der Tat großes Glück.