Implantologie
Zähne können durch unfallbedingte Ereignisse, Krankheiten wie Karies oder Zahnfleischinfektionen sowie eine altersbedingte Abnutzung verlorengehen. Zahnimplantate sind ein langlebiger Ersatz für fehlende Zähne, indem sie diese in Funktion und Ästhetik nahezu identisch wiederherstellen.
Die Implantate bestehen in der Regel aus biologisch unbedenklichem Reintitan, das keine Abwehrreaktionen oder Allergien auslöst.
Eine Implantation wird meist ambulant unter Lokalanästhesie durchgeführt. Die Einheilzeit richtet sich nach operativem Aufwand und Knochenqualität und kann variieren (zw. 2-6 Monate). Danach dient das Implantat als stabiler Träger für den Zahnersatz.
Für eine gute Langzeitprognose sind eine gründliche Zahnpflege und regelmäßige Kontrollen sehr wichtig. Ich berate Sie dazu gerne!
Sofortimplantate
Bei der Sofortimplantation kann das Zahnimplantat direkt nach der Extraktion des betroffenen Zahns in den Kieferknochen eingesetzt werden. Voraussetzung ist jedoch, dass keine akute Entzündung der Zahnwurzel vorliegt und genügend stabiler Kieferknochen vorhanden ist.
Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!
Navigierte Implantation
Mithilfe der navigierten Implantation, bei der sogenannte Navigationsschablonen zum Einsatz kommen, kann die angestrebte Rekonstruktion der Zähne im Vorfeld detailliert geplant und mit höchster Sicherheit und Präzision umgesetzt werden.
All-on Behandlungskonzepte
Die All-on Behandlungskonzepte ermöglichen schöne, perfekt sitzende Zähne auf nur vier oder sechs Implantaten. Das Verfahren zur Behandlung eines zahnlosen Kiefers hat sich schon vielfach als nachhaltige Zahnersatzversorgung mit planbaren Ergebnissen bewährt.
Als Experte auf dem Gebiet der Implantologie berate ich Sie gerne zu dieser innovativen Implantatlösung!
Digitale Volumentomographie (3D-Röntgen, DVT)
Die digitale Volumentomographie, kurz DVT genannt, liefert genaue Informationen über die Knochenqualität, das Knochenvolumen und die Dichte des Knochens. Zudem können Weichgewebe, Nerven und Blutbahnen dreidimensional dargestellt werden.
Das 3D Röntgen ermöglicht eine präzise Diagnostik, die für den Behandlungserfolg entscheidend ist.
Intraoralscanner
Der Intraoralscanner ermöglicht einen digitalen Workflow und erzeugt ein detailgenaues Abbild der Zähne – ganz ohne unangenehmen Biss in eine Abformmasse!
Digitale Implantatplanung
Mithilfe der digitalen Implantatplanung lässt sich der genaue Behandlungsablauf schon im Vorfeld virtuell aufzeigen. Die computergestützte 3D Technologie macht die chirurgische Implantation für den Patienten noch sicherer und gewährleistet zusätzliche Präzision.