Implantologie

Implantologie - Dr. Stefan Schragl - Zahnarzt Neunkirchen 2620
1/1

Zahnimplantate bieten eine zuverlässige und ästhetisch schöne Alternative zum herkömmlichen Zahnersatz. Mit einem Implantat können sowohl Einzelzähne als auch zahnlose Kiefer schnell und schmerzfrei versorgt werden.

Implantate bestehen aus Titan und werden operativ in den Kieferknochen eingesetzt. Nach einer Einheilphase von drei bis maximal sechs Monaten verwachsen die Zahnimplantate mit dem Knochen und bilden eine sichere Basis für den zukünftigen Zahnersatz (u.a. Kronen, Brücken). In der Zwischenzeit wird ein Provisorium getragen, mit dem die funktionelle Versorgung des Zahnes bzw. der Zähne sichergestellt ist.

Mit einem Zahnimplantat wird die gesunde Zahnsubstanz geschont – Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden! Zudem sind die Implantate langlebig und ermöglichen einen festsitzenden Zahnersatz ohne Fremdkörpergefühl.

Eines ist jedoch zu beachten: Für den optimalen Halt des Implantates und dessen sichere Verankerung ist eine ausreichende Höhe, Breite und Dichte des Kieferknochens erforderlich. Sind diese Voraussetzungen nicht gegeben (u.a. weil sich der Kieferknochen im Laufe der Jahre zurückgebildet hat) muss vor Implantatsetzung ein sogenannter Knochenaufbau erfolgen. Mithilfe eines Knochenaufbaus können einzelne Kieferbereiche oder der komplette Kieferkamm mit körpereigenem Knochen oder synthetisch hergestelltem Knochenersatzmaterial aufgebaut werden. Besteht nur ein geringer Knochenmangel, kann der Knochenaufbau auch gleichzeitig mit der Implantation erfolgen.

Haben Sie noch weitere Fragen zur Implantologie?
Setzen Sie sich mit mir in Verbindung!

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.