Kinderwunsch

Kinderwunsch - Priv.Doz. Dr. Markus Margreiter, FEBU, FECSM - Urologe Wien 1080
1/1
In der Regel wird Fruchtbarkeit als Selbstverständlichkeit vorausgesetzt. Bei einem Kinderwunsch stellt sich oftmals gar nicht die Frage, ob man zeugungsfähig ist oder nicht. Erst wenn es trotz regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr innerhalb eines Jahres zu keiner Schwangerschaft kommt, wird vielen Paaren bewusst, dass sie sich mit den Themen unerfüllter Kinderwunsch und Unfruchtbarkeit auseinandersetzen müssen.
  • Infertilität (männliche Unfruchtbarkeit)
Eine Infertilität kann beim Mann durch eine verminderte Spermienanzahl, eingeschränkte Spermienbeweglichkeit und eine Spermienfehlbildung bedingt sein.
In der Regel geben Untersuchungen der Hoden, Samenwege und Samenflüssigkeit sowie der Hormonwerte im Blut Hinweise auf die Ursache einer Unfruchtbarkeit. Ist der Auslöser der Unfruchtbarkeit bekannt, kann eine entsprechende Therapie eingeleitet werden.
  • Refertilisierungsoperationen und operative Samenzellengewinnung
  • Testikuläre Spermien-Extraktion (TESE)
Ist es durch Ejakulation nicht möglich, Spermien für eine Fertilisationsbehandlung zu gewinnen, kann eine Testikuläre Spermien-Extraktion, kurz TESE genannt, durchgeführt werden. Im Rahmen einer Biopsie werden die Spermien direkt aus dem Hodengewebe des Mannes entnommen.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Kinderwunsch?

Ich bin gerne für Sie da!
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.