Stoßwellentherapie

Stoßwellentherapie - OA Dr. med. univ. Shady El Marto, WDM - Unfallchirurg Wien 1010
1/1

In der Ordination bieten wir eine Bandbreite an konservativen Therapiemaßnahmen zur Behandlung von Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und anderen Beschwerden im Bereich des Stütz- und Bewegungsapparates an. Eine davon ist die Stoßwellentherapie (fokussierte Stoßwellentherapie), eine moderne Form der Schmerztherapie, welche zur Behandlung verschiedenster orthopädischer Beschwerden zum Einsatz kommen kann.

 

Von Fersensporn bis Patellaspitzensyndrom - Anwendungsbereiche und Wirkungsweise der Stoßwellentherapie


Anwendungsbereiche der Stoßwellentherapie sind Fersenschmerzen und Fersensporn, Achillodynie/Schmerzen und Beschwerden im Bereich der Achillessehne, Peronealsehnensyndrom, Patellaspitzensyndrom (jumper's knee), Tennisarm und Golferellenbogen, chronische Sehnen- und Muskelerkrankungen u. v. m.

 

Bei Stoßwellen handelt es sich um hochenergetische Schallwellen, die im Körper zusammengefasst eine "biologische Antwort" hervorrufen. Unter ihrem Einfluss kommt es u. a. zu einer Verbesserung der Durchblutung, einer Beschleunigung des Zellwachstums, einer Aktivierung von körpereigenen schmerzstillenden Substanzen und einer Anregung von körpereigenen Heilungsprozessen.

 

Im Rahmen der Behandlung werden die Stoßwellen mit Hilfe eines speziellen Schallkopfes über die Haut in das zu behandelnde Areal appliziert und dringen dann gebündelt in den tiefer lokalisierten Wirkungsort vor. Wie viele Behandlungen erforderlich sind, ehe Besserung spürbar ist hängt vom jeweiligen Krankheits-/Beschwerdebild ab, in vielen Fällen nehmen Patienten bereits nach wenigen Sitzungen eine deutliche Beschwerdelinderung war.

 

Bei Fragen bin ich in der Ordination gerne für Sie da.
 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.