Augen

Augen - Dr. Andrea Luidold - Praktische Ärztin Leibnitz 8430
1/1

Behandlungen der Augenregion


1. Dunkle Augenringe, Augenschatten, Tränenrinne, „Tear-Trough“

„Ich sehe immer so müde und erschöpft aus, obwohl ich ausreichend schlafe….“

Dunkle Schatten und Ringe unter den Augen verleihen einen müden, abgespannten und kränkelnden Gesichtsausdruck. Die Auffüllung von Augenringen und das Anheben der Tränenrinne durch Unterspritzungen mit Hyaluronsäure ist eine wirksame Methode, die Augenringe zu verringern oder ganz wegzubekommen.

Was sind Augenringe, wie entstehen sie?
Augenringe sind dunkle, meist bläulich verfärbte Bereiche unterhalb des Unterlids. Die Ursachen sind meist auf das Durchscheinen der darunterliegenden, dunklen venösen Gefäße begründet. Weiters kommt es durch den altersbedingten Volumenverlust des Gesichtsfetts und durch das Erschlaffen der Kollagen- und Elastinfasern zu einem Absacken des Mittelgesichts, wodurch die Augenringe verschlimmert werden und sich zusätzlich kleine Trännenrinnen bilden. Ständige Angespanntheit im Alltag, Stress, Übermüdung, ungesunder Ernährungs-und Lebensstil, Krankheiten, Pigmentstörungen und altersbedingte Veränderungen haben einen zusätzlichen negativen Einfluss auf die Augenringe.

Wie läuft die Behandlung ab?
Die Auffüllung von Augenringen und das Anheben der Tränenrinne durch Unterspritzungen mit Hyaluronsäure ist eine wirksame Methode, die Augenringe zu verringern oder ganz wegzubekommen. Nach einer lokalen Anästhesie wird über zwei kleine Einstiche an den Wangen mit einer feinen Kanüle ein ganz spezielles Hyaluronsäuregel punktgenau eingebracht.
Dieses spezielle Hyaluronsäure verringert dann das Durchscheinen der dunklen, tiefliegenden venösen Gefäße (Augenringe) . Der altersbedingte Volumenverlust wird zusätzlich ausglichen.

Wann ist das Ergebnis sichtbar und wie lange hält die Wirkung an?
Die Wirkung der Unterspritzung ist sofort sichtbar. Die volle Wirkung zeigt sich nach 1 bis 2 Wochen, wenn die Hyaluronsäure zusätzlich noch vermehrt Wasser gebunden und gespeichert hat.

Die genaue Dauer der Wirkung ist von Patient zu Patient verschieden und orientiert sich u.a. daran, wie schnell die Substanz vom Körper wieder abgebaut wird. Der Effekt kann bis zu 18 Monate sichtbar sein. Diese Behandlung kann ohne Bedenken beliebig oft wiederholt werden.
Bei sehr starken Augenringen kann eine zweite Behandlung nach 4-8Wochen notwendig sein.

Was soll ich VOR der Behandlung beachten?
Nach Möglichkeit bereits bitte einige Tage vor der Behandlung keine blutverdünnenden Medikamente (z. B. Aspirin) einnehmen.
Direkt vor der Faltenunterspritzung sind kosmetische Gesichtsbehandlungen kein Problem. Sie können zum Termin gerne mit ihrem gewöhnten Makeup erscheinen.

Was ist NACH der Behandlung zu beachten?
Sportliche Betätigung, starke Sonneneinstrahlung, Sauna, Solarium und Gesichtsmassagen für die nächsten 3-5 Tage sollten vermieden werden.
Nach der Behandlung kann es eventuell zu leichten Blutergüssen oder kleinen Schwellungen kommen, welche nach einigen Tagen wieder abklingen. Hier empfiehlt sich die lokale Kühlung mit Coolpads. Die Einnahme von Globuli Arnica D12 kann helfen, blaue Flecken und Rötungen zu minimieren. Zur Heimbehandlung bekommen sie die entsprechende Post-Treatment-Pflege mit nachhause. Nach der Behandlung kann bereits bei Bedarf Ihr gewohntes Makeup aufgetragen werden.

Wie lange dauert die Behandlung?
inklusive Beratung, Vor – und Nachbehandlung wie Reinigung, Desinfektion und Kühlung 30 - 60 min. Wir sehen uns nach ca. 4 Wochen nach der ersten Behandlung zu einer kurzen Kontrolluntersuchung.

Kosten pro Behandlung?
Der Preis ist abhängig von der für sie individuell berechneten Menge an Hyaluronsäureampullen und zusätzlich je nach Anzahl der zu behandelnden Regionen.

Gut zu wissen …
Die Behandlung feiner Augenfältchen am Unterlid kann mit einer zusätzlichen Botoxinjektion optimiert werden und bietet sich ins besonders bei bestehenden, feinen Unterlidfältchen ohne extremen Hautüberschuss an. Bei extrem erschlaffter Haut und bei sehr ausgeprägten Fällen (deutlicher Hautüberschuss an den Lidern, „Tränensäcke“), sind operative, plastisch-chirurgische Maßnahmen notwendig.

2. Lachfältchen seitlich und rund um die Augen (Krähenfüße) Falten im seitlichen und äußeren Augenbereich werden meistens in einer Kombinationsbehandlung aus Hyaluronsäureunterspritzungen und Botox geglättet. Das Ergebnis ist sehr natürlich, ohne dass das Gesicht aufgespritzt aussieht. Der gesamte Gesichtsausdruck wirkt wieder jugendlich frisch und ihre individuelle Mimik bleibt erhalten.

3. Fadenlifting zur Hebung der Augenbrauen - Brauenlifting Mithilfe von PDO Fäden, welche mit kleinen Widerhäkchen versehen sind, können Augenbrauen wieder sanft nach oben und in Form gezogen werden. Diese innovativen Fäden, die aufgrund ihrer besonderen Häkchenstruktur im Gewebe verankert werden, heben die Brauenpartie an, die durch Alterungsprozesse an Elastizität verloren haben.

Durch kleine Widerhäkchen wird die Augenbraue in der neuen Position fixiert und damit geliftet. Während der nächsten Monate löst sich der Faden mit Widerhäkchen wieder nach und nach auf und durch neues, straffes Bindegewebe ersetzt. So bleibt der Liftingeffekt erhalten.

Ist die Behandlung schmerzhaft?
Die Behandlung ist weitgehend schmerzfrei und wird unter lokaler Betäubung durchgeführt. Es bleiben keine Narben zurück.

Wann ist das Ergebnis sichtbar und wie lange hält der Straffungseffekt an?
In jedem Fall ist das Ergebnis gleich nach der Behandlung sichtbar und verbessert sich in den darauffolgenden Monaten noch deutlich. Die Dauer des Straffungseffekts hängt vom Einsatzort und der individuellen Gewebebeschaffenheit ab. Im Regelfall bleibt der Effekt etwa 6 bis 18 Monate bestehen.

Bei sehr ausgeprägten Fällen (deutlicher Hautüberschuss an den Lidern), sind operative, plastisch-chirurgische Maßnahmen notwendig.

Was soll ich VOR der Behandlung beachten?
Nach Möglichkeit bereits bitte einige Tage vor der Behandlung keine blutverdünnenden Medikamente (z. B. Aspirin) einnehmen.
Direkt vor der Behandlung sind kosmetische Gesichtsbehandlungen kein Problem. Sie können zum Termin gerne mit ihrem gewöhnten Makeup erscheinen.

Was ist NACH der Behandlung zu beachten?
Bitte keine starke sportliche Betätigung, direkte Sonneneinstrahlung, Sauna und Solarium für die nächsten 3 Tage nach der Behandlung. Peelings und Gesichtsmassagen für die nächsten 2 Wochen sollten vermieden werden.

Nach der Behandlung kann es eventuell zu Blutergüssen oder kleinen Schwellungen kommen, welche nach einigen Tagen wieder abklingen. Hier empfiehlt sich die lokale Kühlung mit Coolpads. Die Einnahme von Globuli Arnica D12 kann helfen, blaue Flecken und Rötungen zu minimieren.
Zur Heimbehandlung bekommen sie die entsprechende Post-Treatment-Pflege mit nachhause.

Nach der Behandlung kann bereits bei Bedarf Ihr gewohntes Makeup aufgetragen werden.

Wie lange dauert die Behandlung?
Inklusive Beratung, Vor – und Nachbehandlung wie Reinigung, Desinfektion und Kühlung 45- 90 min. Wir sehen uns 4 Wochen nach der ersten Behandlung zu einer kurzen Kontrolluntersuchung.

Kosten pro Behandlung?
Der Preis ist abhängig von der für sie individuell berechneten Menge an Fäden und zusätzlich je nach Anzahl der zu behandelnden Regionen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.