Lidkorrektur / Oberlid- und Unterlidstraffung

Lidkorrektur / Oberlid- und Unterlidstraffung - Dr. Christoph Grill - Plastischer Chirurg Wien 1010
1/1

Erschlaffte Haut an den Ober- und Unterlidern lässt die Augen älter und müde, manchmal sogar krank erscheinen. Häufig sind aber auch überschüssige Fettpolster und erschlaffte Muskeln ursächlich daran beteiligt. Man spricht dabei von sogenannten Schlupflidern, Hängelidern (Lidptose), Tränensäcken oder Augenringen. Da wir als Teil des natürlichen Alterungsprozesses aber auch an gewissen Stellen des Gesichtes Volumen abbauen, kann auch das der Grund für leere und alt wirkende Augen sein. Ein ausgeprägter Hautüberschuss an den Oberlidern stört die Patienten häufig nicht nur optisch, sondern kann im Lauf der Zeit auch eine Einschränkung des Gesichtsfeldes verursachen.

 

Alle diese Veränderungen sind meist Teil des natürlichen Alterungsprozesses. Da die Lidhaut besonders zart und empfindlich ist, zeigen sich hier Falten schon relativ früh. Aber keine Sorge, mithilfe einer Lidkorrektur kann man die Augen wieder zum Strahlen bringen und den Blick wieder frischer und jugendlicher wirken lassen!

 

Oftmals werden die Patienten gebeten Jugendfotos mitzunehmen, damit ich mir einerseits eine genaue Vorstellung vom gewünschten Ergbnis machen kann, und ich andererseits während der Lidstraffung den Bereich um die Augen verüngere, aber keinesfalls verändere. Hier spielt auch die Augenbrauenposition eine wesentliche Rolle. Falls die Augenbrauen durch Alterungsprozesse abgesunken sind können sie im Rahmen einer Lidstraffung auch gleichzeitig mit angeboben werden.

 

Bei einer Oberlidstraffung werden in der Regel sowohl die überschüssige Haut als auch erschlafftes Muskelgewebe und falls erforderlich hervortretendes Fett an anatomisch definierten Stellen entfernt. Die Schnittführung erfolgt in der natürlichen Lidumschlagsfalte, sodass nach präziser Anzeichnug und Ausführung kaum sichtbare Narben zurückbleiben.

 

Im Zuge einer Unterlidstraffung werden über einen ebefalls so gut wie unsichtbaren Schnitt knapp unterhalb des Wimpernkranzes erschlaffte Haut und Muskulatur gestrafft sowie überschüssiges Gewebe entfernt. Ziel der Straffung ist ein harmonischer Übergang vom Augenlid zum umgebenden Teil des Gesichtes. Sofern es die Umstände zulassen kann diese Operation auch ohne äußere Narben durchgeführt werden.

 

Lidkorrekturen werden in der Regel ambulant in Lokalanästhesie oder Dämmerschlaf durchgeführt. Je nach Ausprägung können Ober- und Unterlidstraffungen auch miteinander kombiniert werden.

 

Nach dem Eingriff sollten körperliche Anstrengungen vermieden werden. Durch Kühlung der Augen wird die Schwellung gemildert. Die Gesellschaftsfähigkeit ist nach zwei bis drei Wochen gegeben.

 

Haben Sie noch Fragen zur Lidkorrektur?

 

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!

 

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.