Hallux valgus

Hallux valgus - Dr. med.univ. Christoph Thaler - Orthopäde Wals bei Salzburg 5071
1/1

Beim Hallux valgus handelt es sich um eine Fehlstellung der Großzehe und um die häufigste Deformität im Bereich des Vorfußes. Das Grundgelenk der Großzehe schiebt sich nach außen, die große Zehe dreht nach innen und es bildet sich die für den Hallux valgus charakteristische Wölbung.

Ein Hallux valgus ist eine Kombination verschiedener Krankheitsprozesse im Bereich des Fußes. Zu Beginn stellt die Fehlstellung zumeist überwiegend ein ästhetisches Problem dar, im Laufe der Zeit kommt es jedoch zu teils starken Schmerzen und anderen Beschwerden - der vergrößerte Zehenballen beginnt schmerzhaft gegen den Schuh zu drücken; die Fehlstellung der Großzehe kann zu einer Verdrängung der anderen Zehen und zur Bildung von Krallen- oder Hammerzehen führen; beim Abrollen des Fußes wird das Gewicht zunehmend weg von der schmerzhaften Großzehe hin zu den anderen Zehen verlagert, wodurch diese ebenfalls schmerzhaft werden können; durch die Schwellung des Zehenballens kann es auch zu einer Schwellung der Gelenkkapsel kommen, wodurch diese geschwächt wird; nicht zuletzt kann es bei einem schweren Hallux valgus zu einer Veränderung des Gangbildes kommen, was eine Fehlbelastung anderer Gelenke zur Folge haben kann.

Behandlung
Abhängig vom Schweregrad der Fehlstellung und dem genauen Beschwerdebild stehen verschiedene Therapiemaßnahmen zur Verfügung. Bei leichten Formen können konservative Behandlungsmaßnamen (Physiotherapie, richtiges Schuhwerk, orthopädische Hilfsmittel etc.) helfen Schmerzen und andere Beschwerden zu mildern, eine Korrektur der Fehlstellung und ein nachhaltiger Behandlungserfolg sind allerdings nur im Rahmen einer Hallux valgus-Operation möglich.

Eine Hallux valgus-Operation ist immer ein individueller Eingriff. Je nach Schweregrad der Fehlstellung stehen verschiedene Verfahren zur Verfügung (Chevron-, Akin-, Scarf-Osteotomie u.v.m.). Angestrebt wird bei Möglichkeit stets eine Operation mit so wenig Knochenumstellung und Narbenbildung wie möglich (minimal-invasive Hallux valgus-Operation).

Je nach Ausprägung des Hallux valgus wählen wir in der Ordination gemeinsam die bestmögliche Behandlung aus. Ich nehme mir ausreichend Zeit, um Sie nach Vorliegen einer exakten Diagnose in Ruhe über die Behandlung und alle damit verbundenen Aspekte zu informieren (Operationsplanung, Behandlungsablauf, Risiken, Alternativen, Nachsorge, Rückkehr zu alltäglichen/sportlichen Aktivitäten etc.) und bin bei Fragen gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.