Schmerztherapie (Interventionelle Schmerztherapie)

Schmerztherapie (Interventionelle Schmerztherapie) - OA Dr. Albert Chavanne - Orthopäde Wien 1130
1/1
Schmerzen im Bereich des Rückens zählen zu den häufigsten Schmerzleiden überhaupt und können die Lebensqualität betroffener Patienten stark beeinträchtigen. Heutzutage stehen viele konservative und operative Behandlungsmaßnahmen zur Verfügung, um akute und chronische Rückenschmerzen zu therapieren.

Mithilfe konservativer Behandlungen wie medikamentösen Therapien, Physiotherapie und physikalischer Therapie lassen sich Schmerzen und andere Beschwerden oftmals gut mildern, in vielen Fällen ist der Effekt jedoch leider nicht von Dauer.

Die interventionelle Schmerztherapie ist ein Verfahren zur sofortigen Schmerzlinderung und Entzündungshemmung und stellt für viele Patienten eine effektive Alternative zu wirbelsäulenchirurgischen Eingriffen dar. Sowohl akute als auch chronische Rückenschmerzen (beispielsweise verursacht durch einen Bandscheibenvorfall, ein Facettensyndrom oder eine Spinalkanalstenose) können durch eine interventionelle Schmerztherapie gut behandelt werden.

Ist die Grenze der Methode erreicht, beispielsweise dann, wenn es durch eine zu große Druckschädigung eines Nerven zu einer Muskelschwäche in Armen oder Beinen kommt, sollte eine operative Therapie in Betracht gezogen werden.

Was passiert bei einer interventionellen Schmerztherapie?
Bei einer interventionellen Schmerztherapie handelt es sich um eine zielgenaue Injektion von entzündungshemmenden Medikamenten in die krankhaft veränderte Gewebestruktur, mit dem Ziel sofortige Beschwerdebesserung bzw. Schmerzfreiheit zu erlangen. Die schmerzauslösenden Strukturen werden mithilfe eines strahlungsarmen digitalen Röntgengeräts aufgesucht.

Dauer der Behandlung: Ca. eine Stunde
Ort der Behandlung: In der Ordination

Die Behandlung erfolgt auf ambulanter Basis in einem Interventionsraum in der Ordination in 1130 Wien, ganz ohne lange Wartezeiten auf ein Spitalsbett. Nach der Behandlung können Patienten in unserem Ruheraum entspannen.

Nach einer ausführlichen Anamnese und Untersuchung wird anhand aktueller Röntgen- und MR-Befunde ein Therapieplan erstellt, der exakt auf die individuellen Patientenbedürfnisse ausgerichtet ist. Den richtigen Zeitpunkt für die Behandlung legen wir in der Ordination gemeinsam fest.

Bei Fragen zur interventionellen Schmerztherapie bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.