Rückenschmerzen

Rückenschmerzen - Dr. Babak Parsaei - Neurochirurg Linz 4020
1/1

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Schmerzleiden überhaupt. Ein Großteil aller Erwachsenen ist mindestens einmal im Leben betroffen, viele leiden jedoch immer wieder unter wiederkehrenden Rückenproblemen unterschiedlicher Art und Intensität. Je nach Dauer der Rückenschmerzen wird zwischen akuten und chronischen Schmerzen unterschieden. Gerade Patienten, bei denen der Schmerz immer wieder kommt oder die besonders stark ausgeprägte Beschwerden haben sollten diese abklären lassen, um die Ursachen zu ermitteln und mithilfe einer adäquaten Therapie nicht nur den Schmerz gezielt zu behandeln, sondern auch dessen Ursache zu beseitigen und möglichen Spätfolgen am Bewegungsapparat vorzubeugen.

Ursache von Rückenschmerzen
Je nach zeitlichem Verlauf (akuter, chronischer Schmerz), der Lokalisation der Schmerzen, der genauen Ausprägung und Ursachen werden bei Rückenschmerz verschiedene Formen unterschieden, darunter z.B. Verspannungen, die den gesamten Rücken betreffen können, ein "Hexenschuss" im Bereich der Lendenwirbelsäule, ein Bandscheibenvorfall im Bereich der Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule oder Rückenschmerz in Folge einer Wirbelkörper-Verletzung, z.B. nach einem Sturz. Die möglichen Ursachen für Rückenschmerzen sind dabei ähnlich vielfältig wie die verschiedenen Formen.

In vielen Fällen sind die Beschwerden auf eine rückenunfreundliche und/oder weniger gesunde Lebensweise zurückzuführen, etwa wenn ein Mangel an Bewegung, falsche Bewegung (z.B. falsches Heben von schweren Lasten), Stress, Haltungsfehler und/oder Übergewicht zu Muskelverspannungen führen, welche sich dann durch Schmerzen im Rücken äußern.
In anderen Fällen tritt der Schmerz hingegen als Symptom einer Erkrankung oder krankhaften Veränderung, z.B. im Bereich der Wirbelsäule, in Erscheinung. Die möglichen Ursachen reichen hierbei von degenerativen Veränderungen und Verschleißprozessen über Spondylodiszitis, andere Bandscheibenerkrankungen und Bandscheibenvorfall bis hin zu spinalen Abszessen, Wirbelkanalverengungen und anderen Veränderungen im Bereich der Wirbelsäule.

Therapie
Als Facharzt für Neurochirurgie bin ich seit vielen Jahren auf die Behandlung von Rückenschmerzen spezialisiert und biete meinen Patienten bei Rückenproblemen unterschiedlichster Art und Genese eine umfassende Betreuung. Diese beginnt stets mit einer gründlichen Abklärung; denn das Kennen der Schmerzursache und ein exaktes Bild der Schmerzumstände sind bei der Behandlung von Rückenschmerzen und Wirbelsäulenproblematiken das A&O, um einen adäquaten Therapieweg einzuschlagen und eine nachhaltige Schmerzlinderung bzw. -beseitigung sowie Verbesserung der Lebensqualität zu erreichen. Im Rahmen der Abklärung können neben der Anamnese und körperlichen Untersuchung verschiedene bildgebende Maßnahmen zum Einsatz kommen.

Für die Behandlung von Rückenschmerzen stehen unterschiedliche konservative und operative Maßnahmen zur Verfügung. In vielen Fällen lassen sich die Beschwerden mit einer konservativen Therapie (z.B. Physiotherapie, Rückenschule, Änderung/Anpassung der Lebensweise, medikamentöse Therapie, Infiltrationen, physikalische Therapiemaßnahmen) gut behandeln. Der Therapieplan richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen und kann je nach Situation den Einbezug anderer Spezialisten (z.B. spezialisierte Physiotherapeuten, Fachärzte für physikalische Medizin) erfordern.

Wenn eine Operation sinnvoll oder notwendig ist...
Sollte im Fall von ausgeprägteren Wirbelsäulenproblematiken eine Operation nötig sein, operiere ich meine Patienten in der Diakonissen-Klinik in Linz, die Nachbetreuung erfolgt dann wieder in der Ordination. Bei Möglichkeit werden Wirbelsäulenschäden von mir minimalinvasiv operiert. Vorab informiere ich Sie im Detail über den Ablauf der Operation, die Erfolgschancen, mögliche Risiken, Alternativen und andere wichtige Aspekte, sodass Sie zu jedem Zeitpunkt gut informiert sind und ein genaues Bild über die bevorstehende Behandlung haben.

Bei Fragen zu Rückenschmerzen und zur Wirbelsäulenchirurgie bin ich gerne für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.