Strukturierte Betreuung bei Diabetes Mellitus (Beratung, medikamentöse Therapie inkl. Insulintherapien)

Strukturierte Betreuung bei Diabetes Mellitus (Beratung, medikamentöse Therapie inkl. Insulintherapien)  - Priv. Doz. Dr. Katarzyna Krzyzanowska-Mittermayer, MBA - Internistin Wien 1180
1/1

Unter Diabetes mellitus – der Zuckerkrankheit – versteht man eine Stoffwechselerkrankung, bei der ein chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel vorhanden ist. Die Ursachen können unterschiedlich sein, doch in den meisten Fällen kommt vor, dass der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder dieses funktionsuntüchtig ist. Das hat zur Folge, dass z.B. der mit Nahrung aufgenommene Zucker nicht ausreichend aus dem Blut zu den Zielzellen transportiert werden kann. Aus diesem Grund bleibt langfristig zu viel Glukose im Blut, wobei die Zielorgane gleichzeitig unterversorgt sind.

 

Über 90 Prozent aller Diabetes-Erkrankten sind vom Typ-2-Diabetes betroffen. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, die sich meist im Erwachsenenalter entwickelt, zunehmend aber auch schon bei jungen Menschen mit Risikofaktoren wie Übergewicht diagnostiziert wird. Typ-2-Diabetes hat zum Teil genetische Ursachen und entsteht häufig als Begleiterscheinung von Übergewicht und Adipositas. Der deutlich seltenere Typ-1-Diabetes betrifft meist schon Kinder und Jugendliche. Er entwickelt sich als Folge einer Autoimmunreaktion.

 

Für Betroffene bedeutet die Diagnose Diabetes, dass der Körper die Fähigkeit verloren hat, den Blutzucker richtig zu verarbeiten und Hilfe braucht. Denn die ständig erhöhten Blutzuckerwerte schädigen die Gefäße – zunächst unbemerkt – und legen den Grundstein für schwere Folgeerkrankungen.

 

Die Therapie von Diabetes besteht aus mehreren Grundpfeilern: Die PatientInnen müssen ihre Lebensgewohnheiten aktiv ändern, um durch spezielle Ernährungs- und Bewegungsmaßnahmen den Blutzuckerspiegel senken zu können. Gleichzeitig geht es aber darum, über die Erkrankung gut informiert zu sein und den Blutzucker regelmäßig selbst kontrollieren zu können. Meist ist zusätzlich zur Lebensstilmodifikation auch eine medikamentöse Therapie notwendig. Dabei hilft eine individuell angepasste Kombination aus Medikamenten, gemeinsam mit einer Optimierung des Lebensstils, die Blutzuckerwerte wieder in Griff zu bekommen. 

 

Ich bin seit vielen Jahren auf Diabetologie spezialisiert, führe Diabetesberatungen durch, leite medikamentöse Diabetestherapien ein (inklusive Insulintherapien) und behandle auch den Schwangerschaftsdiabetes.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.