Proteinurie (Eiweiß im Harn)

Proteinurie (Eiweiß im Harn) - Prof. Dr. Gürkan Sengölge - Internist Wien 1080
1/1

Von einer Proteinurie spricht man, wenn übermäßig viele Proteine (Eiweiße) über den Urin ausgeschieden werden. Die Entstehung einer Proteinurie kann viele Ursachen haben: Stoffwechsel- oder Systemerkrankungen, akute oder chronische Entzündungen beider Nieren (Glomerulonephritiden) sowie hämatologische Erkrankungen (das Blut betreffende Krankheiten). Aber auch Infektionen oder Tumore im Bereich der Nieren oder Harnwege können eine Eiweißvermehrung im Harn verursachen.

Mit einer Teststreifenuntersuchung lässt sich zwar Eiweiß im Harn am einfachsten nachweisen, aber dieses Verfahren hat auch viele Tücken, die erkannt werden müssen. Da es sich bei der Proteinurie aber um keine eigenständige Krankheit handelt, sondern meist nur um ein Begleitsymptom, gilt es, die Grunderkrankung als Verursacher zu eruieren und diese dann dementsprechend zu behandeln.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.