Blutdruckmessung und -einstellung

Blutdruckmessung und -einstellung - OA Dr. Christoph Pümpel - Internist Wien 1060
1/1

Um den Blutdruck genau beurteilen zu können, sind Messungen an mehreren Tagen notwendig. In manchen Fällen wird der Blutdruck auch über einen Zeitraum von 24 Stunden gemessen. Eine Langzeitmessung kann z.B. dann sinnvoll sein, wenn einzelne Messungen sehr unterschiedliche Werte zeigen.

 

Bei erhöhtem Blutdruck hat sich eine Lebensstiländerung (u.a. Gewichtsabnahme, Ausdauersport, salzarme Ernährung) bewährt. Erst wenn diese Maßnahmen nicht helfen, kann der Blutdruck auch medikamentös gesenkt werden.

 

 

Bluthochdruck (Hypertonie)

Ist der Blutdruck dauerhaft erhöht, wird von Bluthochdruck gesprochen. Hypertonie verursacht oft keine Beschwerden und bleibt daher lange unbemerkt. So werden die Gefäße über Jahre hinweg belastet bzw. geschädigt, was in Folge Herzinfarkte oder Schlaganfälle begünstigt.

 

Von Hypertonie wird dann gesprochen, wenn der systolische Wert über 140 und der diastolische Wert über 90 mmHg liegen. Zu den häufigsten Risikofaktoren zählen Übergewicht, Bewegungsmangel, ein zu hoher Alkoholkonsum und eine salzreiche Ernährung.

 

Bei Fragen bin ich gerne für Sie da!

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.