Hormone

Hormone - Dr. Regina Kesztele - Frauenärztin Linz 4040
1/1

Störungen im Hormonhaushalt können starke Auswirkungen auf das körperliche Wohlbefinden haben und zu unterschiedlichen Beschwerden führen.

Viele Mädchen und Frauen leiden unter Beschwerden, die mit Hormonen bzw. hormonellen Störungen und Veränderungen in Zusammenhang stehen - durch Hormone bzw. Hormonstörungen und hormonelle Veränderungen im Körper verursachte Beschwerden, darunter z.B. Zyklusstörungen, Prämenstruelles Syndrom (PMS), Polycystisches Ovar-Syndrom (PCO) oder Beschwerden während der Wechseljahre, zählen mitunter zu den häufigsten Gründen für einen Besuch beim Frauenarzt.

Für die Behandlung hormoneller Störungen stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Bei Beschwerden während den Wechseljahren sind dies u.a. Hormonersatztherapien mit synthetischen und pflanzlichen Präparaten. Da viele Frauen synthetische Hormone nicht vertragen und die Einnahme von synthetischen Hormonen mit einem gewissen gesundheitlichen Risiko einhergeht, kommen in der Ordination im Regelfall primär pflanzliche Präparate (naturidentische Hormone, gynäkologische Naturprodukte) zum Einsatz. Zeigen diese nicht die gewünschte Wirkung, wird der Hormonstatus bestimmt. Abhängig vom Hormonbefund können wir anschließend weitere sinnvolle Maßnahmen besprechen.

Auch bestimmte gezielte Lebensstilmodifikationen, Maßnahmen zur Stressreduktion, Akupunktur und andere Behandlungen können bei hormonellen Störungen sehr wirkungsvoll sein. Nach einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung informiere ich Sie, je nach vorliegender Hormonstörung und deren Ursache sowie der Schwere der Beschwerden, über in Frage kommende Therapien und deren Wirkung, sodass wir anschließend gemeinsam eine zu Ihren Bedürfnissen passende Therapieentscheidung treffen können.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.