Zahnimplantate

Zahnimplantate - DDr. Matthias Kristoferitsch - Zahnarzt Feldbach 8330

Durch Unfall, Fremdeinwirkung oder Parodontitis (entzündliche Zahnerkrankung) kann es zum Verlust von einem oder mehreren Zähnen kommen. Um einen langlebigen und gut funktionierenden Zahnersatz garantieren zu können, wird der Kiefer mithilfe moderner 3D Technik vermessen, um das für den Patienten bestgeeignetste Implantatsystem auswählen zu können.

• Das Zahnimplantat übernimmt im Zuge der festsitzenden Versorgung des Zahnes die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel. Zahnimplantate werden aus reinem Titan hergestellt. Das Implantat fungiert nach einer mehrmonatigen Einheilungsphase als sogenannter Träger, auf den dann der jeweilige Zahnersatz (wie z.B. Krone oder Brücke) aufgebracht werden kann.

Da das Implantat in den Kieferknochen eingesetzt wird, muss vor jeder Implantatsetzung abgeklärt werden, ob genügend Knochenvolumen für das Implantat vorhanden ist. Dadurch wird erst die nötige Stabilität gewährleistet. Findet das Implantat nämlich nicht genügend Halt im Knochen, kann es sich auch nicht mit dem umgebenden Knochengewebe verbinden und bleibt instabil. In solchen Fällen muss der Knochen vor Implantatsetzung mit Fremd- oder Eigenmaterial aufgebaut werden.
Deshalb bieten wir unseren Patienten bei anatomisch besonders schwierigen Fällen eine spezielle 3D gestützte Implantatplanung an. Auf Basis des 3D Bildes wird mithilfe eines Computerprogramms der Kiefer des Patienten dreidimensional abgebildet. Das ermöglicht eine exakte virtuelle Implantatplanung, die dann später eine millimetergenaue Durchführung der Implantation am Patienten ermöglicht.

Ich stehe Ihnen gerne für alle Fragen rund um das Thema Implantologie zur Verfügung!