Kronen - Brücken - Inlays

Kronen - Brücken - Inlays - DDr. Dadbeh Dehchamani - Kieferchirurg Sankt Radegund bei Graz 8061
1/1

Zur Herstellung von Zahnersatz greifen wir in der Ordination auf die Cerec-Methode (CAD/CAM-Technik) zurück. Dank der CAD/CAM-Technik können hochwertige Kronen und Brücken im Rahmen von nur einer Sitzung in der Ordination hergestellt werden. Der Patient verlässt die Ordination nach der ersten Sitzung also nicht mehr mit einem Provisorium, sondern bereits mit dem fertigen Zahnersatz.

Vorteile von Vollkeramik


Bei Cerec 3D handelt es sich um eine computergesteuerte Methode zur Herstellung von hochästhetischem und metallfreiem Zahnersatz aus Vollkeramik. Vollkeramik ist durch eine ausgesprochen hohe Biokomptabilität und eine sehr gute Verträglichkeit charakterisiert - dank dieser nicht-zelltoxischen Keramik kommt es weder zu Entzündungen noch zu Reizungen von Schleimhäuten und Zahnfleisch. Darüber hinaus ist das Material unempfindlich gegenüber Hitze- und Kältereizen und besonders langlebig.

Funktionsweise von Cerec 3D


Die Funktionsweise von Cerec 3D basiert u.a. auf einer Spezialkamera, einer modernen Software und einem Hightech-Fräsgerät. Der zu behandelnde Zahn wird zu Beginn der Behandlung zunächst sorgfältig präpariert, mithilfe einer Spezialkamera erfasst und am PC dargestellt. Anschließend wird der gewünschte Zahnersatz (Krone, Brücke, Inlay) mithilfe der Software digital konstruiert. In einem nächsten Schritt wird der mit der Software konstruierte Zahnersatz mithilfe des Hightech-Fräsgerätes präzise aus einem hochwertigen Keramikblock gefräst. Im letzten Schritt der Behandlung wird der Zahnersatz aus Vollkeramik in den Zahn eingefügt.

Vorteile für den Patienten


Die Cerec-Methode geht für Patienten mit mehreren Vorteilen einher:

  • Keine Abdruckentnahme: Dank der 3D-Messkamera kann der präparierte Zahn binnen weniger Sekunden erfasst werden. Die für viele Patienten unangenehme Abdruckentnahme mit den Abformlöffeln entfällt.
  • Perfekte ästhetische Ergebnisse: Die für den Zahnersatz verwendete Keramik ist nicht von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden. Es entstehen perfekt ästhetische Ergebnisse, die exakt an die jeweilige Zahnform angepasst sind.
  • Ein Behandlungstermin, kein Provisorium: Dank der CAD/CAM-Technik können Patienten im Rahmen von nur einer Sitzung mit dem Zahnersatz versorgt werden, da die Anfertigung des Zahnersatzes durch den Zahntechniker im Dentallabor entfällt. Dadurch entfällt auch die vorübergehende Versorgung mit einem Provisorium.
  • Metallfreie Versorgung: Vollkeramik ist metallfrei, biokompatibel, sehr gut verträglich und besonders langlebig.
Bei Fragen zur CAD/CAM-Technik und zu den unterschiedlichen Formen von Zahnersatz sind das gesamte Team der Ordination und ich gerne für Sie da.
Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.