Mundhygiene

Die tägliche Mundhygiene mit der Zahnbürste, Zahnzwischenraumbürsten, Zahnseide und Mundspülungen ist die wichtigste Voraussetzung, um Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter gesund zu halten. Darüber hinaus können regelmäßige zahnärztliche Kontrollen in Verbindung mit einer professionellen Zahnreinigung/Mundhygiene helfen, das individuelle Risiko für Karies, Parodontitis und andere Erkrankungen zu reduzieren.

Die professionelle Mundhygiene sollte mindestens einmal jährlich durchgeführt werden. Bei einigen Patienten können engmaschigere Behandlungsintervalle sinnvoll sein.

Die professionelle Mundhygiene ist nicht schmerzhaft und wird von einigen unserer Patienten sogar als angenehm empfunden. Im Rahmen der Behandlung wird jeder einzelne Zahn mit speziellen Instrumenten gründlich von weichen und harten Ablagerungen befreit. Die Zähne werden dabei auch insbesondere an jenen Stellen gut gereinigt, welche beim Putzen zu Hause manchmal schwer zugänglich sind und folglich gerne mal vernachlässigt werden. Am Ende der Sitzung wird jeder einzelne Zahn fluoridiert und gründlich poliert, was bewirkt, dass schädliche Bakterien weniger gut auf den Zahnoberflächen haften bleiben können.

Weiters nehmen wir uns ausreichend Zeit um Ihnen etwaige Problemzonen beim Putzen aufzuzeigen, sodass Sie selbst genau sehen auf welche Stellen Sie beim Putzen zu Hause künftig noch besser achten können.