Zahnimplantate

Zahnimplantate - Dr. med. univ. Robert Horvath - Zahnarzt Graz 8010

Verloren gegangene Zähne sollten möglichst früh ersetzt werden, da eine nicht versorgte Zahnlücke eine Reihe negativer Folgen für die Mundgesundheit haben kann. Zahnimplantate stellen bei Patienten mit unterschiedlichen Ausgangssituationen eine sehr gute Wahl dar, da sie wie die natürlichen Zahnwurzeln funktionieren und eine stabile Grundlage für festsitzenden Zahnersatz (Kronen, Brücken) und Befestigungselemente (Druckknopf, Locator, Teleskop, Stege) für Teil- und Vollprothesen bieten.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die im Rahmen eines beinahezu schmerzfreien oralchirurgischen Eingriffs in den Kieferknochen eingebracht werden. Nach der Implantation verbindet sich das Implantat mit der umgebenden Knochensubstanz zu einer festen Einheit und dient danach als Träger für festsitzenden oder abnehmbaren Zahnersatz. Das Implantat heilt also fest im Kieferknochen ein, weswegen es auch stabileren Halt und einen höheren Tragekomfort bietet als andere Formen von Zahnersatz (Brücken, herkömmliche Prothesen). Da das Zahnimplantat die Funktion der natürlichen Zahnwurzel übernimmt belastet es den Kieferknochen zudem auf natürliche Weise - das Kieferknochenwachstum wird stimuliert und Knochenabbau wird verhindert. Ein weiterer wichtiger Vorteil von Implantaten ist, dass für ihre Befestigung keine Nachbarzähne beschliffen werden müssen.

Voraussetzung für eine Implantation
Wichtige Voraussetzung für eine Implantation ist, dass Patienten über ausreichend Knochensubstanz verfügen, sodass sich das Zahnimplantat nach der Implantation mit der umgebenden Knochensubstanz zu einer festen Einheit verbinden kann. Bietet der Kieferknochen nicht die erforderlichen Voraussetzungen für den sicheren Halt des Implantats (nicht die erforderliche Breite, Höhe oder Dichte), ist vor der Implantation eine Vorbehandlung (Knochenaufbau) notwendig, um ein ausreichendes Knochenangebot zu schaffen.

Maßgeschneiderte Behandlung
Die Implantologie hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt - das Einsetzen von Implantaten ist heute ein Standardverfahren, um Patienten mit hochwertigem Zahnersatz zu versorgen. Aufgrund der hohen Erfolgsaussichten und der im Regelfall zu erwartenden langen Lebensdauer von Zahnimplantaten zählen Implantationen zu einem der erfolgreichsten Therapieverfahren in der modernen Zahnheilkunde.

Eine Implantation ist kein Eingriff, der von heute auf morgen erfolgt und wirft zu Beginn einige Fragen auf. Ist eine Implantation das richtige für mich? Welche Alternativen gibt es? Mit welchen Risiken geht der Eingriff einher? Welche Art von Zahnersatz ist für mich am besten geeignet? Welche Kosten gehen mit der Behandlung einher? In der Ordination nehmen wir uns ausgiebig Zeit, um Sie zu Ihren individuellen Möglichkeiten zu beraten. Bei Fragen zur Implantologie bin ich gerne für Sie da.