Prophylaxe

Prophylaxe - Dr. Mark Ebersbach - Zahnarzt Graz 8010
Karies, Zahnfleischentzündungen und Parodontitis sind weit verbreitet und können unbehandelt schwerwiegende Folgen haben.

Auf allen Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen kommt es laufend zur Bildung bakterieller Beläge, sogenannter Plaque. Werden diese nicht regelmäßig gründlich beseitigt, kann es zu einer Entzündung des Zahnfleisches kommen, wird diese nicht adäquat behandelt, breitet sie sich in die Tiefe aus und führt zu einer allmählichen Zerstörung des Zahnhalteapparats: Parodontitis. Bei Erwachsenen ist Parodontitis der häufigste Grund für Zahnverlust. Die Behandlung erfolgt mehrstufig anhand einer individuellen Behandlungsstrategie und basiert auf einer penibel genauen Reinigung der Zahn-/Wurzeloberflächen bis zum Boden der Zahnfleischtaschen. In bestimmten Fällen sind eine ergänzende Antibiotika-Therapie und eine oralchirurgische Behandlung (Reinigung unter direkter Sicht) notwendig. Außerdem bieten wir in der Praxis bei Bedarf auch ästhetische Parodontalchirurgie an.

Als Zahnarzt ist es mir ein sehr wichtiges Anliegen, meinen Patienten diese und andere Erkrankungen und damit einhergehende (aufwendige) Behandlungen zu ersparen. Der Erhalt der Zahngesundheit und der eigenen Zähne hat in der Praxis oberste Priorität, weswegen wir unseren Patienten ein umfangreiches Prophylaxe-Programm anbieten.

Prophylaxe - Ziele & Vorteile

Prophylaxe bedeutet "Vorbeugen" und zielt darauf ab Karies, Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparats zu verhindern bzw. das individuelle Risiko für diese Erkrankungen zu reduzieren und die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch zu erhalten. Zudem trägt eine umfassende Mundhygiene zur längeren Haltbarkeit von Zahnersatz bei. Außerdem lernen Patienten richtige Putztechniken kennen, weitere Effekte sind frischer Atem, die Beseitigung oberflächlicher Verfärbungen und saubere, glatte und gepflegte Zähne.

Prophylaxe basiert auf mehreren Säulen:

• Richtige und konsequente häusliche Zahnpflege
  • Professionelle Mundhygiene in der Praxis
  • Regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt
  • Richtige Ernährung

Professionelle Mundhygiene

Bei der professionellen Mundhygiene in der Praxis werden harte und weiche Beläge (Zahnstein, Plaque) auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und in den Zahnfleischtaschen entfernt. Besonderes Augenmerk wird auch auf jene Stellen gelegt, die bei der häuslichen Mundhygiene nur schwer zugänglich sind. Zum Einsatz kommen spezielle Instrumente und ein Pulverstrahlgerät. Die Zahnoberflächen werden gründlich poliert, sodass Bakterien weniger gut haften bleiben können, außerdem werden die Zähne fluoridiert, um den Zahnschmelz zu stärken. Dadurch wird Karies und Parodontitis effektiv vorgebeugt.

Wie oft?

Die Dauer und der genaue Ablauf der Behandlung sind vom individuellen Ist-Zustand abhängig. Die professionelle Mundhygiene sollte ein- bis zweimal jährlich erfolgen, in einigen Fällen können engmaschigere Recall-Termine notwendig sein.

Häusliche Mundhygiene

Im Rahmen der professionellen Mundhygiene nehmen wir uns ausreichend Zeit, um unseren Patienten zu erklären wie und womit sie die Zähne zu Hause effektiv reinigen. Das Erlernen einer richtigen häuslichen Mundhygiene ist essentiell, um Zähne und Zahnfleisch ein Leben lang gesund zu halten - ohne richtige häusliche Mundhygiene ist der Effekt der besten professionellen Mundhygiene nicht von langer Dauer. Wir demonstrieren Ihnen mögliche Schwach- und Problemstellen beim Putzen und helfen Ihnen bei der Wahl der richtigen Utensilien (Zahnbürste, Zahnpasta, Mundspülung, Zungenreinigungsbürste, Zahnseide, Interdentalbürsten etc.).

Kinderprophylaxe

Neben einem umfangreichen Prophylaxe-Programm für Erwachsene bieten wir in der Praxis ein spezielles Prophylaxe-Angebot für Kinder. Dieses beinhaltet: Zahnversiegelungen, Fluoridierung der Zähne, spielerisches Erlernen richtiger Putztechniken, Ernährungsberatung.

Für weitere Informationen zum Behandlungsangebot sind das Team der Praxis und ich gerne persönlich für Sie da.