Kiefer

Kiefer - Dr. Mark Ebersbach - Zahnarzt Graz 8010
Die Kieferorthopädie ist jenes Teilgebiet der Zahnmedizin, welches sich mit der Prävention, Diagnose und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne befasst.

Die Kieferorthopädie hat sich in den letzten Jahren sehr weiterentwickelt. Mit heutigen modernen Bracket- und Alignersystemen lassen sich selbst schwerwiegende Fehlstellungen und komplexe Ausgangssituationen sehr gut behandeln. In der Praxis bieten wir kieferorthopädische Behandlungen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Für die kieferorthopädische Behandlung verwenden wir moderne ästhetische Bracketsysteme und transparente Schienen.

Moderne Bracketsysteme

Bei einer Behandlung mit einer festsitzenden Zahnspange werden die Brackets bis zum Abschluss der Regulierung auf den Zähnen fixiert. Durch die Brackets führt ein speziell geformter elastischer Drahtbogen, der exakt berechnete Zugkräfte auf die Zähne ausübt, wodurch diese schrittweise in die gewünschte Position korrigiert werden. Heute sind Brackets in zahnfarbenen oder transparenten Ausführungen verfügbar und auch der Draht kann hinsichtlich der Farbe angepasst werden, sodass Patienten während der Behandlungszeit keine auffälligen optischen Beeinträchtigungen mehr in Kauf nehmen müssen.

Transparente Aligner

Eine Korrektur mit Alignern hat den Vorteil, dass die Schienen vor dem Essen, Trinken und für die tägliche Zahnpflege herausgenommen werden können. Somit wird auch das Kariesrisiko durch die kieferorthopädische Behandlung nicht erhöht. Die Schienen sind transparent und damit beinahe unsichtbar. Für jeden Patienten wir eine Serie der transparenten Kunststoffschienen maßgefertigt, welche alle zwei Wochen gegen einen Satz neuer Schienen gewechselt werden.

Welches Korrektursystem im Einzelfall am besten geeignet ist hängt von der Art der Fehlstellung, ihrem Schweregrad und anderen Faktoren ab und wird nach einer umfassenden Untersuchung und einer genauen Auswertung aller diagnostischen Unterlagen ausführlich besprochen.

Krankenkassen-Zahnspange

Als qualifizierter Wahl-Kieferorthopäde biete ich Kindern und Jugendlichen (bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres) mit Schweregrad IOTN 4 und 5 die Krankenkassen-Zahnspange an. Der Antrag auf Kostenersatz wird von uns vor Behandlungsbeginn bei der Krankenkassa eingereicht, je nach Versicherungsträger erhalten Sie 80 bis 100 Prozent des jeweiligen Kassentarifs rückerstattet.