CEREC-Füllungen

CEREC-Füllungen - Dr. Frank Bargon - Zahnarzt Feldkirch 6800
1/2
CEREC-Füllungen - Dr. Frank Bargon - Zahnarzt Feldkirch 6800
2/2

Bei CEREC-Zahnfüllungen (ceramic reconstruction) handelt es sich um eine direkt in der Ordination hergestellte Zahnfüllung aus Keramik. Das CEREC-System wurde 1985 in der Schweiz entwickelt und bis heute an über acht Millionen Patienten angewandt.

CEREC-Füllungen bieten Patienten im Gegensatz zu herkömmlichen Füllungen zahlreiche Vorteile. Das System besteht aus einer Kamera zur optischen Abformung der Zahnstruktur, einer innovativen 3D-Software zur präzisen Konstruktion der Füllungen (CAD-Verfahren) sowie einem speziellen Schleifsystem, mit welchem die Füllung binnen kürzester Zeit aus einem Keramikblock herausgeschnitten wird (CAM-Verfahren).

Nachdem der Zahn vom Karies befreit und entsprechend präpariert wurde, wird die Zahnstruktur mithilfe des Kamerasystems zur optischen Abformung dreidimensional erfasst. Dadurch entfällt der für den Patienten unangenehme Abdruck mittels Silikonmasse im Mund. Die Konstruktion der individuell an den Zahn angepassten Füllung wird mit der 3D-Software direkt über den Bildschirm gemacht, die fertige Füllung wird anschließend aus dem Keramikblock gefräst und in einem weiteren Schritt in den Zahn eingebracht. Da die Füllung während der Behandlung direkt in der Ordination hergestellt wird, ist für Sie nur ein Besuch in unserer Praxis nötig, das tagelange Warten auf eine Keramikfüllung und das Tragen eines Provisoriums entfallen.

Das CEREC-System wurde im Rahmen von zahlreichen renommieren Studien auf seine Wirksamkeit, Verträglichkeit und Haltbarkeit geprüft. Dabei konnte gezeigt werden, dass CEREC-Füllungen aufwändigen Goldrestaurationen ebenbürtig sind und teilweise sogar bessere Ergebnisse erzielen. Im Rahmen eines persönlichen Gesprächs informieren wir Sie gerne im Detail über die Prozedur, die damit verbundenen Kosten sowie die Vor- und Nachteile im Vergleich mit anderen Zahnfüllungen.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.