Keramische Restaurationen (Inlays, Kronen, Brücken)

Inlays, Kronen und Brücken sind Formen von festsitzendem Zahnersatz, die entweder einzelne durch Karies geschädigte Zähne versorgen (Inlays, Kronen) oder mehrere fehlende Zähne ersetzen (Brücken).

• In unserer Ordination haben wir uns auf Zahnersatz aus Vollkeramik spezialisiert. Mithilfe eines innovativen Computersystems können Inlays, Kronen und Brücken in einer Sitzung direkt in der Ordination hergestellt werden, sodass der Patient die Behandlung nicht mit einem Provisorium, sondern mit einem fertig versorgten Zahn verlässt.

Nach der Vorbereitung des geschädigten Zahnes werden mithilfe einer speziellen dreidimensionalen Kamera Aufnahmen des zu behandelnden Zahnes, der Nachbarzähne und der Zähne im Gegenkiefer angefertigt - eine konventionelle Abdrucknahme mit Abformlöffeln und Abformasse ist somit nicht mehr notwendig.

Mithilfe einer Software wird basierend auf den Aufnahmen eine 3D-Situation des Mundes erstellt, welche anschließend dazu verwendet wird den Zahnersatz virtuell zu konstruieren. Sobald der Zahnersatz exakt an die Zahnform, die Bisshöhe und die Kontaktpunkte zu den Nachbarzähnen angepasst wurde, wird er mithilfe eines speziellen Schleifgeräts auf einem Keramikblock herausgefräst.

• Der vollkeramische Zahnersatz geht mit hervorragenden ästhetischen Ergebnissen und einem besonders hohem Tragekomfort einher, da die computergefertigte Restauration dank des detaillierten 3D-Modells exakt an den geschädigten Zahn und die Nachbarzähne angepasst werden kann. Da die ganze Behandlung in einer Sitzung abgeschlossen werden kann, bringt dieses sogenannte "chair-side-Verfahren" zudem eine zeitliche und finanzielle Ersparnis mit sich.

Bei Fragen sind wir gerne persönlich für Sie da.