Implantologie

Navigierte Implantation

Mehr Komfort für Sie durch navigierte Implantologie!

Zahnimplantate werden im Rahmen eines chirurgischen Eingriffes in den Kiefer eingesetzt. Zuvor erfolgt eine genaue und detaillierte Planung.

Ich führe die Implantation navigiert bzw. schablonengeführt durcht. Dreidimensionale Röntgendaten (DVT) und eine moderne 3D Planungssoftware mit entsprechendem Übertragungssystem ermöglichen eine exakt vorhersehbare und präzise Setzung des Implantates. Zudem ermöglicht die Software eine genaue Auswertung der vorhandenen Knochensubstanz.

Das Einbringen des Zahnimplantates kann also schon vor Implantatsetzung am Computer in Form eines dreidimensionalen Patientenmodells simuliert werden.

Danach wird die virtuell geplante Implantatposition mithilfe einer computergefertigten, in 3D Druck hergestellten Führungsschablone (Bohrschablone) an die gewünschte Stelle im Kieferknochen übertragen, wodurch das Implantat optimal platziert werden kann.

Nach einer Einheilzeit kann das Implantat mit einem Zahnersatz versorgt werden. In der Zwischenzeit kann ein Provisorium getragen werden.

Die minimal invasive Operationstechnik führt zu einer schnelleren Wundheilung. Zudem werden während der Implantation sensible Nerven und Strukturen geschont.

Schöne und stabile Zähne dank moderner Zahnimplantat-Behandlung!

Haben Sie noch weitere Fragen zur navigierten Implantation? Ich berate Sie gerne persönlich in meiner Praxis in Schwanenstadt und nehme mir für Ihre Fragen Zeit.

Knochenaufbau
Um ein Implantat stabil und sicher im Kieferknochen verankern zu können, muss genügend Knochen zur Verfügung stehen. Bei unzureichendem Knochenvolumen ist es notwendig, vor Implantatsetzung einen sogenannten Knochenaufbau durchzuführen. Dieser sorgt für den nötigen Halt des Zahnimplantates.

Mithilfe eines Knochenaufbaus kann sowohl eine zu geringe Knochenhöhe als auch eine verminderte Knochenbreite ausgeglichen werden. Die betroffene Knochenregion wird, abhängig vom Ausmaß des Knochenmangels, entweder mit Eigenknochen oder einem Knochenersatzmaterial aufgebaut.

Sofortimplantation
Wenn ein Zahn durch einen Unfall verloren gegangen ist oder entfernt werden musste (Zahnextraktion), stellt sich die Frage einer Sofortimplantation. Dabei wird das Implantat direkt nach der Extraktion in das leere Zahnfach eingebracht. Das Zahnimplantat kann anschließend mit einer provisorischen Krone versorgt werden.

Versorgung des zahnlosen Kiefers
Bei einem zahnlosen Kiefer (Ober- oder Unterkiefer) können mehrere Implantate in einer Behandlung gesetzt und am gleichen oder Folgetag mit einem festsitzenden Zahnersatz versorgt werden, feste Zähne an nur einem Tag.

Ich stehe Ihnen gerne für ein ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung!