Weisheitszahnentfernung

Weisheitszahnentfernung - Dr. Ulrike Leiner-Grassner - Zahnärztin Linz 4020
1/1

Im Normalfall hat jeder Mensch vier Weisheitszähne. Doch manchmal brechen die Weisheitszähne aufgrund von Platzmangel im Kiefer nur teilweise oder auch gar nicht durch. In solchen Fällen wird von einer Teil- oder vollständigen Retention gesprochen. Oftmals liegen die Weisheitszähne auch verlagert (gekippt oder gedreht) im Knochen und können sich dadurch nicht normal entwickeln.

Ein teilweiser Durchbruch eines Weisheitszahnes kann u.a. zu Entzündungen, Zysten und Abszessen führen. Bei manchen Patienten sind auch andere Zähne durch den retinierten Weisheitszahn beeinträchtigt. Zahnverschiebungen und Fehlstellungen sind die Folge. Zudem treten in manchen Fällen akute Infektionen auf. In solchen Fällen empfiehlt sich eine operative Entfernung des störenden Weisheitszahnes.

Die Weisheitszahnentfernung wird in der Regel unter örtlicher Betäubung durchgeführt. In den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff sollte man sich möglichst schonen, nicht rauchen, die Wunde regelmäßig kühlen und keinen anstrengenden Tätigkeiten nachgehen. Dadurch können postoperative Schmerzen und Schwellungen gemildert werden.

Bei weiteren Fragen zur Weisheitszahnentfernung (Extraktion) bin ich gerne persönlich für Sie da.

Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten ohne Gewähr.