Zahnfüllung, Inlay

Zahnfüllung, Inlay - Dr. Ingo Moosbauer - Zahnarzt Linz 4020

Mithilfe einer Zahnfüllung werden durch Karies verursachte Läsionen oder andersartige Defekte an einem Zahn behoben. Hierfür wird die Karies zunächst gründlich entfernt, anschließend wird die Kavität mit einem Ersatzmaterial (Füllung) geschlossen, wodurch die Funktion und Form des Zahnes wiederhergestellt werden.

Für die Zahnfüllung können verschiedene Materialien verwendet werden. Eine bekannte Variante sind Zahnfüllungen aus Amalgam, die in der Zahnmedizin bereits seit vielen Jahrzehnten zum Einsatz kommen. Da Amalgam Quecksilber enthält, das für den Körper schädlich sein kann, werden diese Füllungen bei uns nicht verwendet. Stattdessen greifen wir auf Füllungen aus Kunststoff (Kompositfüllungen) zurück, die zudem auch besser am Zahn halten und die Möglichkeit einer zahnfarbenen Versorgung bieten. Kompositfüllungen werden direkt im Mund durch das Aushärten von Kunststoffpolymeren angefertigt. Da sie zahnfarben sind, sind Kompositfüllungen ästhetisch wesentlich ansprechender als Füllungen aus Amalgam.

Inlay

So wie eine Füllung dient ein Inlay der konservierenden Erhaltung eines Zahnes. Im Gegensatz zu Füllungen aus Kunststoff oder Amalgam wird das Inlay nicht direkt im Mund, sondern anhand eines Abdrucks im Labor vom Zahntechniker angefertigt und anschließend vom Zahnarzt in den Zahn eingebracht. Ein Inlay ist somit ein passgenaues Werkstück, das dem Erhalt eines Zahnes dient.

Inlays können aus verschiedenen Materialien angefertigt werden, darunter u.a. aus Kunststoff, Gold und Keramik. In Hinblick auf funktionelle und ästhetische Ansprüche werden vor allem Inlays aus Keramik den höchsten Ansprüchen gerecht - Keramikinlays zeichnen sich durch eine hohe Belastbarkeit und sehr gute Haltbarkeit aus und aufgrund ihrer Grundfarbe und Ausarbeitung sind sie nach dem Einbringen in den Zahn nur schwer von der echten Zahnsubstanz zu unterscheiden.

Welches Füllungsmaterial ist das richtige? Wir beraten Sie gerne.
Bei der Wahl eines Füllungsmaterials spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter der Zahndefekt bzw. die genaue Ausgangssituation, individuelle Ansprüche hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik und die Kosten. In der Ordination nehmen wir uns viel Zeit, um uns Ihren Fragen zu widmen und Sie über wichtige Eigenschaften und die Vor- und Nachteile in Frage kommender Materialien zu informieren, sodass Sie stets eine klare Vorstellung über Ihre Möglichkeiten haben und wir gemeinsam eine Lösung finden mit welcher Sie nachhaltig zufrieden sind.