Füllungstherapie

Nach der Entfernung von Karies stehen mehrere Füllungsmaterialien zur Verfügung.

Amalgam
​Bei Amalgam handelt es sich um ein sehr preisgünstiges Füllungsmaterial, das in Österreich von den Krankenkassen bezahlt wird. Füllungen aus Amalgam können in den meisten Fällen in nur einer Sitzung angefertigt werden.

Bei Fragen zu den gesundheitlichen Aspekten (u.a. Quecksilberfreisetzung) stehe ich Ihnen gerne beratend zur Verfügung!

Kompositfüllungen
Keramisch gefüllte Kunststoffe, sogenannte Komposite, stellen eine kostengünstige Alternative zu Amalgamfüllungen dar. Kompositfüllungen können direkt im Mund angefertigt werden. Das Komposit wird dafür in mehreren Schichten in den Zahn eingebracht. Eine Aushärtung erfolgt mittels UV-Licht. Danach ist die Kompositfüllung stabil mit dem Zahn verbunden. Zudem können Kompositfüllungen an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden.

Inlays
Bei Inlays handelt es sich um im zahntechnischen Labor angefertigte Einlagefüllungen. Ein Inlay kann aus Gold, Keramik (Porzellan), Kunststoff oder Titan hergestellt werden. Obwohl Keramikinlays aus ästhetischer Sicht unübertroffen sind (sie können an die natürliche Zahnfarbe angepasst werden), empfehlen sich Goldinlays aufgrund ihrer ausgezeichneten Haltbarkeit und Passgenauigkeit. Was Stabilität, Haltbarkeit und Ästhetik betrifft, sind Keramikinlays den Kunststoffinlays eindeutig überlegen.

Infiltrative Methode (Icon)
Mithilfe von Icon kann beginnende Karies frühzeitig gestoppt werden. Bei diesem Verfahren wird ein hochflüssiger Kunststoff, ein sogenannter Infiltrant, eingebracht. Dieser verschließt die Infiltrationswege für kariogene Substanzen, ohne dass gebohrt werden muss.

In unserer Ordination bieten wir in diesem Zusammenhang eine Untersuchung mittels Diagno-Cam an. Diese spezielle Kamera dient der Früherkennung kariöser Defekte. Beginnende Karies kann somit frühzeitig festgestellt und ohne zu bohren behandelt werden. Die Untersuchung mit dem Diagno-Cam-Verfahren verursacht keine Strahlenbelastung.

Mein speziell ausgebildetes Team und ich als Master of Science (MSc) of Periodontology sind spezialisiert auf Zahnerhaltung.