Implantologie

Implantologie - MR Dr. Michael Beinl - Zahnarzt Seitenstetten Markt 3353

Die Implantologie ist jener Bereich in der Zahnmedizin, der sich mit dem Einsetzen vom Implantaten in den Kieferknochen befasst.

Implantate werden dann notwendig, wenn der eigene Zahn aufgrund einer Zahnerkrankung oder eines Unfalls verloren geht. Implantate tragen den Zahnersatz und übernehmen die Funktion der natürlichen Zahnwurzel. Das Zahnimplantat besteht aus Titan und besitzt ein Schraubgewinde. Damit kann ich das Implantat fest im Kieferknochen verankern. Je nachdem wo die Implantate im Kieferknochen platziert werden, benötigen sie nach der Behandlung zwischen zwei und sechs Monaten, um fest mit dem Kieferknochen zu verwachsen. In seltenen, ausgewählten Fällen sind Sofortimplantate möglich, die gleich belastet und verwendet werden können.

Implantate bieten Patienten u.a. folgende Vorteile:

• Implantate verhindern den Abbau der Kieferknochensubstanz - der Kieferknochen ist auf eine natürliche Belastung durch die Zähne angewiesen. Im Fall von Zahnverlust fehlt diese natürliche Belastung; je größer die Zahnlücke, desto wahrscheinlicher kommt es zu einem Knochenabbau. Durch das Einsetzen eines Implantats wird die natürliche Belastung des Kieferknochens wiederhergestellt.
  • Implantate übernehmen die gleiche Funktion wie die natürlichen Zähne und ermöglichen eine normale Kau- und Sprechfunktion.
  • Beim Einsetzen eines Implantats müssen die anderen umliegenden Zähne nicht beschliffen werden.
  • Dank der Fortschritte innerhalb der Implantologie ermöglichen heutige Implantate einen Zahnersatz ohne lästiges Fremdkörpergefühl. Die meisten Patienten gewöhnen sich sehr rasch an das Implantat und nehmen es kaum oder gar nicht anders wahr als ihre natürlichen Zähne.
  • Auch von außen ist das Zahnimplantat nicht als solches erkennbar. Im Lauf der Jahre kann sich das durch Zahnfleischschwund bei manchen Patienten langsam ändern. Je besser Sie Ihre Implantatzähne reinigen um so länger bleiben sie schön und funktionstüchtig.

Vor dem Eingriff erfolgt eine besonders genaue Untersuchung von Zähnen, Zahnfleisch und Kieferknochen. Neben der Anwendung von bildgebenden Verfahren ist mir die manuelle Untersuchung besonders wichtig. Dank langjähriger Erfahrung kann ich oft bereits durch das Abtasten des Knochens erkennen, ob die vorhandene Knochenstruktur alle Voraussetzungen für eine Implantation mitbringt. Knochenaufbauten im Oberkieferseitenzahnbereich - Sinusliftoperationen - mache ich selbst bei mir in meiner Praxis. Sollte ein vertikaler oder transversaler Knochenaufbau eines Kieferkammes vor der Durchführung der Implantation notwendig sein, weise ich meine Patienten an einen vertrauten Kieferchirurgen zu.

Die Behandlung findet unter lokaler Betäubung statt. Als Ihr Zahnarzt ist es mir sehr wichtig, dass Sie sich mit allen Schritten des Eingriffs wohlfühlen und vorab gut über alle Vor- und Nachteile, Risiken und sonstige Aspekte der Implantation informiert sind.

Für Fragen zum Ablauf der Implantation und den Kosten stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.