Parodontitis

Parodontitis - Dr. Evelyn Raab-Kronister - Zahnärztin Deutsch-Wagram 2232
Parodontitis

entsteht auf Basis einer Zahnfleischentzündung.
Schreitet die Entzündung in die Tiefe voran, dann kommt es zu einer Schädigung des Zahnhalteapparats samt Kieferknochen. Diese Erkrankung des Zahnhalteapparats wird als Parodontitis bezeichnet. Sie äußert sich, je nach Verlauf und Schweregrad, durch verfärbtes und blutendes Zahnfleisch, Zahnfleischschwund, vertiefte Zahnfleischtaschen und lockere Zähne und führt nicht selten zu Zahnverlust.
In unserer präventionsausgerichteten Ordination messen wir der Vorbeugung von Karies, Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und anderen Erkrankungen eine sehr große Bedeutung zu, da wir unseren Patienten die damit einhergehenden Beschwerden, möglichen Folgen und teils langwierigen Behandlungen ersparen möchten.

• Parodontitis - Behandlung

Parodontale Gesundheit ist das Resultat eines Stufenkonzepts, welches sich ganz nach der jeweiligen Ausgangssituation und den individuellen Bedürfnissen des Patienten richtet und auf einer genauen Diagnose (Inspektion der Mundhöhle, Messung der Taschen/Sondierungstiefe etc.) aufbaut.
Die Behandlung basiert auf mehreren Säulen, darunter die Verbesserung der häuslichen Mundhygiene und die Therapie bei uns in der Ordination, bei welcher alle Zahnzwischenräume und Zahnoberflächen, hier insbesondere die Wurzeloberflächen in den vertieften Zahnfleischtaschen, gründlich gereinigt werden.
Denn: Die der Parodontitis vorausgehende Entzündung vom Zahnfleisch entsteht, wenn Beläge, die viele Bakterien beinhalten und die sich regelmäßig auf der Oberfläche der Zähne und in den Zahnzwischenräumen bilden (Plaque), im Rahmen der häuslichen Mundhygiene nicht regelmäßig entfernt werden. Im Rahmen der Behandlung wird jeder Zahn systematisch gereinigt und von bakteriellen Ablagerungen befreit, zur Anwendung kommen u. a. spezielle Handinstrumente und ein Laser. Ziel sind optimal gereinigte und glatte Oberflächen und saubere Füllungs- und Kronenränder. In manchen Fällen ist nach einem Abstrich ergänzend eine medikamentöse Behandlung notwendig, um alle am Entzündungsgeschehen beteiligten Bakterien zu eliminieren und die bakterielle Infektion zu bekämpfen.

Diese Therapie beim Zahnarzt ist nur ein Teil der Parodontitis-Behandlung. Sehr wichtig ist zudem die Verbesserung der häuslichen Mundhygiene, sodass das Mundhygieneniveau langfristig auf einem hohen Level gehalten werden kann. Zähneputzen ist nicht gleich Zähneputzen - wir sehen uns die individuellen Schwachstellen bei der täglichen Zahnreinigung an und erklären Ihnen, wie Sie Ihre Zähne und Zahnzwischenräume im Alltag optimal sauber halten können (richtige Putztechnik, richtige Anwendung passender Utensilien wie Zahnseide, Interdentalbürstchen etc., richtige Reinigung von Prothesen, bei kieferorthopädischer Behandlung etc.).

Im Rahmen unserer Langzeitbetreuung erfolgen in regelmäßigen Abständen Recall-Sitzungen, bei welchen das Mundhygieneniveau neu evaluiert und beurteilt wird und mögliche Problemstellen kontrolliert und behandelt werden. Außerdem werden die Zähne professionell gereinigt. Bei Fragen sind das Team der Ordination und ich gerne für Sie da.

Leistungsangebot Prophylaxe und Parodontitistherapie

• Professionelle Mundhygiene (Reinigung der Zahnoberflächen und -zwischenräume mit speziellen Handinstrumenten und Ultraschall, bei welcher jeder Zahn von Plaque und Zahnstein befreit wird, Politur und Fluoridierung der Zahnoberflächen)
  • Individuelle Beratung und Optimierung der häuslichen Mundhygiene (Aufzeigen etwaiger Schwachstellen, richtige Putztechnik und Anwendung passender Utensilien wie Zahnseide, Interdentalbürstchen etc., richtige Reinigung von Prothesen, bei kieferorthopädischer Behandlung etc.).
  • Parodontale Grunduntersuchung
  • Individuelle Parodontitis-Stufentherapie
  • Systemische Reinigung aller Zahnoberflächen (Kürettage)
  • Lasertherapie
  • Abstriche und medikamentöse Behandlung