Inlay

Inlay - Dr. Paul Berzaczy - Zahnarzt Wien 1190

Ist ein Zahn von Karies befallen, muss er vom Zahnarzt saniert werden, um zu verhindern, dass die Schädigung fortschreitet. Dies kann durch eine Füllung erfolgen, mittels welcher der Zahn nach entsprechender Präparation (Entfernung der zerstörten Zahnsubstanz) dicht verschlossen wird. Hierfür stehen verschiedene Füllmaterialien zur Verfügung; neben Amalgam bieten wir unseren Patienten Füllungen aus Kunststoff an, mit welchen sich hinsichtlich Funktionalität und Ästhetik sehr gute Ergebnisse erzielen lassen.

Eine besonders hochwertige Möglichkeit der Versorgung sind Inlays, die aus Keramik, Gold oder Kunststoff bestehen können. Inlays werden passgenau nach der Zahnform hergestellt und in den Zahn eingefügt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Füllungen sind Inlays aus Gold und Keramik formstabil, was bedeutet, dass es zu keiner Schrumpfung kommt und das Inlay auch nach vielen Jahren noch eine sehr gute Dichtheit und einen sehr guten Randabschluss aufweist. Derartige passgenaue Inlays halten am längsten und erfüllen die höchsten funktionellen Anforderungen.

Computergesteuertes Verfahren
Ein Inlay kann extern im zahntechnischen Labor hergestellt werden, in solchen Fällen ist die Versorgung auf zwei Sitzungen aufgeteilt (Abdruckentnahme durch den Zahnarzt und anschließende Anfertigung des Inlays im Labor, Befestigung des Inlays). In unserer Ordination erfolgt die Versorgung im Rahmen einer Sitzung; das Inlay wird mithilfe eines computergesteuerten Verfahrens direkt in der Ordination hergestellt und anschließend in den Zahn eingebracht.

Behandlungsablauf
Zu Beginn der Behandlung wird der Zahn entsprechend präpariert, anschließend wird mittels Kamera direkt am Behandlungsstuhl eine dreidimensionale Aufnahme des Zahnes gemacht, welche im nächsten Schritt dazu verwendet wird, um die Zahnrestauration am Bildschirm zu konstruieren. Dank der 3D-Aufnahme des Zahnes entfallen die Abdruckabnahme und der damit häufig einhergehende unangenehme Würgereiz. Im Anschluss fräst die Schleifeinheit des Systems die zuvor am Bildschirm erstellte Konstruktion aus einem vorgefertigten Keramikblock, danach wird die Restauration fest in den Zahn eingebracht. Das Verfahren ermöglicht ein sehr präzises Vorgehen und die Versorgung mit Inlays, die mit einer sehr guten Abdichtung und Belastungsstabilität einhergehen.

Großer Vorteil von Keramikfüllungen ist, dass sie neben funktionellen auch die höchsten ästhetischen Anforderungen erfüllen. Die Keramikblöcke sind in verschiedenen Farbstufen verfügbar, sodass sich die Inalys sehr gut an die eigene Zahnfarbe anpassen lassen. Nach dem Einbringen sind die Keramikinlays kaum von der echten Zahnsubstanz zu unterscheiden. Bei Fragen zu unserem Angebot im Bereich Füllungen/Inlays sind wir gerne für Sie da.