Krone

Krone - Dr. Sabine Stumvoll - Zahnärztin Wien 1180

Die Versorgung mit hochwertigen amalgamfreien Füllungen und hochwertigem Zahnersatz, darunter festsitzende Zahnkronen, Brücken, herausnehmbare Prothesen und Implantate, stellt einen wesentlichen Schwerpunkt der Ordination dar.

Kronen

Ist ein Zahn aufgrund von Karies oder anderer Erkrankungen so beschädigt, dass er durch eine Füllung nicht mehr gerettet werden kann, wird vom Zahnarzt eine Krone angebracht, um den Zahn zu erhalten. Zahnkronen sind eine besonders hochwertige und langlebige Möglichkeit, um stärker beschädigte Zähne zu schützen und zu festigen. Ähnlich wie die natürliche Zahnkrone umschließt die künstliche Zahnkrone den ganzen Zahn. Die Krone schützt die noch vorhandene Zahnsubstanz und sorgt dafür, dass der Zahn seine Funktion optimal erfüllen kann.

Damit die Krone ausreichend Platz hat und optimal auf dem Zahn befestigt werden kann, muss der Zahn zunächst entsprechend präpariert und beschliffen werden. Anschließend wird ein Abdruck der Zähne genommen, welcher dem Zahntechniker als Grundlage für die Anfertigung der künstlichen Zahnkrone dient. Sobald die Krone fertiggestellt ist, wird sie in der Ordination auf dem Zahn angebracht, wobei sie hinsichtlich Farbe, Form und anderer Merkmale so genau an die individuellen Verhältnisse im Mund angepasst wird, dass sie nach dem Anbringen nicht von den anderen Zähnen zu unterscheiden ist.

Enge Zusammenarbeit mit österreichischem Meisterlabor
Es gibt verschiedene Arten von Kronen, darunter Kronen aus Metall und Keramik (Metallkeramik-Krone, VMK-Zahnkrone) und Vollkeramikkkronen (Kronen aus reiner Keramik, die kein Metall enthalten); was im Einzelfall besser geeignet ist, wird nach einer ausführlichen Beratung gemeinsam mit dem Patienten in der Ordination entschieden.

Entscheidend für die Qualität von Zahnersatz ist allerdings nicht nur das verwendete Material, sondern insbesondere auch die Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. In Bezug auf Sicherheit und Qualität sind wir in der Ordination ebenso anspruchsvoll wie unsere Patienten - jegliche Form von Zahnersatz wird bei uns in einem österreichischen Meisterlabor hergestellt, mit welchem wir bereits seit vielen Jahren eng zusammenarbeiten, wodurch unsere Patienten die Sicherheit haben, dass sie mit besonders hochwertigen und langlebigen Materialien versorgt werden, welche den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden. Das Zahnlabor befindet sich im gleichen Haus wie die Ordination, was den Vorteil hat, dass der gesamte Prozess von der Abdruckentnahme bis zum Anbringen des fertigen Zahnersatzes ohne Verzögerungen abgewickelt werden kann. Auch etwaige Änderungswünsche lassen sich dadurch schneller umsetzen.

Bei Fragen zu Kronen, Brücken und anderen Formen von Zahnersatz bin ich in der Ordination gerne persönlich für Sie da.